Jump to content

Zwischenringe für die X'en


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich per Suchfunktion nix zu dem Thema gefunden habe, gebe ich hier meine Erfahrung zum Besten.

 

Ich hatte mir von V****x ein paar Zwischenringe für meine X geordert. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, nachdem ich mit Nikon und Kenko über die Jahre gute Erfahrungen gemacht hatte. Nach dem *unboxing* der Ringe gleich mal an die Kamera geschraubt ... und auch gleich mal festgestellt, dass die Toleranzen sehr grooooßzügig ausgelegt waren. Das hat die Kamera dann mit der Unwohl-Meldung *Objektivfehler* honoriert.

 

Soviel zu meinen Erfahrungen ... bleibt zu hoffen, dass Kenko sich bald meines Wunsches annimmt ;-)

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da ich per Suchfunktion nix zu dem Thema gefunden habe, gebe ich hier meine Erfahrung zum Besten.

 

Ich hatte mir von V****x ein paar Zwischenringe für meine X geordert. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, nachdem ich mit Nikon und Kenko über die Jahre gute Erfahrungen gemacht hatte. Nach dem *unboxing* der Ringe gleich mal an die Kamera geschraubt ... und auch gleich mal festgestellt, dass die Toleranzen sehr grooooßzügig ausgelegt waren. Das hat die Kamera dann mit der Unwohl-Meldung *Objektivfehler* honoriert.

 

Soviel zu meinen Erfahrungen ... bleibt zu hoffen, dass Kenko sich bald meines Wunsches annimmt ;-)

 

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nenn das Kind doch beim Namen :confused: , ich bin im Quiz nicht so gut.

Ich bin gerade am suchen und würde mich über gute wie schlechte Erfahrungsberichte freuen.

Konkret hat die schon jemand ausprobiert? Mir geht es vor allem um genaue Passung auf Probleme wie Wolfgang habe ich keine Lust.

Gruß und Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Herstellers ausprobiert.

Beide eine irrsinnige Toleranz, manchmal im sinne von seltenst funktionieren sie, meist garniert und wenn man sie mal ordentlich hingebracht hat reicht eine kleine Kameraleute und es ist schon wieder vorbei. Einer geht immer, beide....

 

Mein Tipp lass die Finger davon. Es könnte die Kamera kaputt gehen, vielleicht ist die Steuerungstromstärke der Kamera auch zu gering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

… ja, mich interessiert das auch, denn die sehen auch im Produktvideo gut und kompatibel aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

auf Grund des Beitrags habe ich mir mal die Zwischenringe von Quenox bei enjoyyourcamera gekauft - nachdem ich zuvor die Ringe von Viltrox ausprobiert habe.

 

Ergebnis: Katastrophe! Bei allen Ringen (die von Viltrox hatte ich mehrfach ohne Erfolg umgetauscht) zeigte sich der selbe Fehler derart, dass sich die Anzeige ständig im Wechsel an- und ausschaltete. Welche Auswirkung das auf die Elektronik der Kamera und Objektive hat kann man sich ja denken. Außerdem waren die Bajonette so ungenau gearbeitet, dass man die Objektive 1-2 mm hin- und herdrehen konnte.

 

Etwas verwundert bin ich von enjoyyourcamera: habe die Ringe als Reklamation zurückgeschickt und habe die Mitteilung erhalten, dass die mir das Geld erstatten da die Ringe momentan nicht auf Lager seine - allerdings werden die nach wie vor im Shop angeboten... :angry: Das man bei Ebay schon mal reinfallen kann ist ja (evtl) bekannt - allerdings hatte ich von einem Online-Fachhändler wie enjoyyourcamera erwartet, dass er seine Produkte vorher ausprobiert bevor er sie teuer verkauft (die Ringe kosten immerhin 50,-- €, bei einem gefühlten Materialwert von ein paar Cent, so leicht wie die Dinger sind).

 

Eigentlich schade, da ich das Gefühl habe, dass ein Bedarf für solche Ringe besteht, da sich doch einige Fujianer gerne mehr Makro wünschen als das 60er bietet. Und so groß ist der Aufwand für solche Ringe ja nicht, da ja nur ein paar Kontakte durchgeführt werden müssen - wenn man möchte kann man das schon ordentlich machen.

 

:) Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon gut das enjoyyourcamera Dir so problemlos eine Rückerstattung anbietet.  Du kannst Dich auch kaum beschweren, denn Du wurdest ja auch hier gewarnt davor.

 

Es scheint halt doch nicht so einfach zu sein das ganze richtig zu konstruieren. Mehr Makro ist natürlich sehr wünschenswert, gibt ja aber mehrere Möglichkeiten die zu erreichen.

 

Nahlinsen

Vorsatzachromaten

Fremdobjektiv mit Adapter und Zwischenringe und Balgen?

oder auch das Zeiss Objektiv.

 

Letzteres hat mich persönlich von der Zwischenringerei geheilt.

 

Gruß Rainer

bearbeitet von Rainer-sw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon gut das enjoyyourcamera Dir so problemlos eine Rückerstattung anbietet.  Du kannst Dich auch kaum beschweren, denn Du wurdest ja auch hier gewarnt davor.

 

Es scheint halt doch nicht so einfach zu sein das ganze richtig zu konstruieren. Mehr Makro ist natürlich sehr wünschenswert, gibt ja aber mehrere Möglichkeiten die zu erreichen.

 

Nahlinsen

Vorsatzachromaten

Fremdobjektiv mit Adapter und Zwischenringe und Balgen?

oder auch das Zeiss Objektiv.

 

Letzteres hat mich persönlich von der Zwischenringerei geheilt.

 

Gruß Rainer

 

Also, eine Warnung vor den Ringen von enjoyyourcamera kann ich hier nicht finden.

 

Und es wäre ja auch noch schöner, wenn die mir keine Rückerstattung anbieten würden, da die Ringe ja ganz offensichtlich nicht einwandfrei funktionieren.

 

Ich finde die Zwischenringe halt eine schöne Lösung, da man zum einen die Abbildung durch die zwei unterschiedlichen Stärken regulieren kann und zum anderen eine kostengünstige Variante ist, insbesondere wenn man nur ab und an mal ein Makro machen möchte - nur funktionieren sollten sie, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt

 

:) Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
„Vorsicht vor Makro-Zwischenringen mit elektronischen Kontakten. Diese aus Fernost stammenden Adapter sind dafür gedacht, den Abbildungsmaßstab von nativen XF-Objektiven zu verbessern und sie makrotauglicher zu machen. Allerdings schwankt die Qualität dieser Adapterringe so stark, dass sie Kameras und Objektive beschädigen können.“

 

Auszug aus: Rico Pfirstinger. „Die Fujifilm X-E2. 100 Profitipps.“
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

 

„Vorsicht vor Makro-Zwischenringen mit elektronischen Kontakten. Diese aus Fernost stammenden Adapter sind dafür gedacht, den Abbildungsmaßstab von nativen XF-Objektiven zu verbessern und sie makrotauglicher zu machen. Allerdings schwankt die Qualität dieser Adapterringe so stark, dass sie Kameras und Objektive beschädigen können.“
 
Auszug aus: Rico Pfirstinger. „Die Fujifilm X-E2. 100 Profitipps.“

 

Ich krame das angegraute Thema mal wieder raus.

 

Wenn man keine Zwischenringe aus Fernost kaufen sollte, was hat man dann noch für eine Alternative?

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Hersteller ausprobiert, beide sind eine Katastrophe. Mal haben sie Kontakt, mal nicht. Also wirklich besser Finger weg.

 

Alternativen?

Entweder andere ältere Objektive mit Adapter und mechanischen Zwischenringen oder Balgengerät.

 

Oder halt Vorsatzachromate oder Nahlinsen.

 

oder das Zeiss Makro.:-)

 

Gruß Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeiss hat ja auch nur 50mm und somit ist es noch "kürzer" als das Fuji. Wenn schon ein Makro, dann hätte ich gern 90-100mm. An der Sony hatte ich ein 90mm Tamron, das ganz hervorragend war. Wenn ich wüsste, ob es mit einem Adapter funktioniert, würde ich mir so eines wieder kaufen.

 

Im übrigen hatte ich auch mit Zwischenringen und einem 70-200mm f2,8 Tele gute Ergebnisse erzielt.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht welche Sony Du hattest, ob sie auch einen Crop Sensor hatte, das Zeiss ist also eher ein leichtes Telemakro, geht schon ganz gut halt Fluchtinsekten sind ein Problem.

Manuell funktioniert ja fast jedes Objektiv an der Fuji, habe noch ein altes Sigma 90er, ist mir persönlich zu lang.

Gruß Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Ich habe übrigens, da ich die Warnungen hier vorher nicht gelesen habe, Zwischenringe 10 und 16 von Meike bestellt.
Der erste Test heute war sehr gut. Alles sitzt ordentlich. Alles Daten werden übertragen und der AF funktioniert einwandfrei.

Erste Bilder mit dem 27er bei flickr:

z.B. dieses Moos auf einem Stein:


Moos by Uwe Richter, auf Flickr

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Uwe Richter:

....habe übrigens, da ich die Warnungen hier vorher nicht gelesen habe, Zwischenringe 10 und 16 von Meike bestellt....

Die nutze ich auch seit fast 2 Jahren ohne Probleme an diversen X-en....toitoitoi - auch noch nie was gewesen.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...