Jump to content

Hitech 67mm Filterhalter am 14mm


stef_

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

auf der Suche nach guten und kompakten Verlauffiltern bin ich an die Hitech Filter geraten. Ziel war ein System vergleichbar mit Cokin Seria A.

Ein Satz Verlauffilter von Hitech und den Hitech Filterhalter für 67mm besorgt. Wird am 18-55mm schon funktionieren ohne zu Vignettieren - ist auch so.

 

Zu meiner Freude passt er auch am 14mm ohne Abschattung.

 

Nur zur Orientierung falls jemand zur kleinen Kamera ein kleines Filtersystem sucht.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Was bedeutet Filterhalter für 67mm ?

Das Filtergewinde vom 14er und 18-55er hat 58mm. Die Hitech gibt es 85 und 100mm breit.

Man braucht also einen Adapter von 58mm Filtergewinde auf den Filterhalter für 85 oder für 100mm breite Filter.

Oder liege ich da falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da liegst du absolut richtig.

Die Systeme bestehen aus Filterplatten mit unterschiedlicher Breite, einem dazu passenden Filterhalter und einem Adapterring, der auf das Filtergewinde passt. Die Systeme für mirrorless sind das Lee sevenfive bzw.die 85mm von Formatt, die für DSLR haben normal 100mm und für Nikonisti mit dem Ultraweitwinkelzoom gibt es ein 150mm System mit eigenem Filterhalter, der die gewölbte Frontlinse bedienen kann.

 

Ich setze nach wie vor auf das sehr universelle 100 mm System, wenngleich die kleineren Systeme auf der X Pro 1 schicker aussehen; solange nicht klar ist, ob die kleineren Systeme auch das ausstehende 10-15mm UWW Zoom bedienen können, ohne zu vignettieren, werde ich dezidiert nicht umsteigen. Ich habe aber auch zu viele 100èr Filter, wie z.B. den sauteuren Lee Polfilter um schmerzfrei umsteigen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Danke!

Stef_ schrieb etwas über 67mm und das 14er.

Das verwirrte mich etwas.

Ich würde gerne wissen, ob man mit dem (58mm-Adapter und dem) Hitech Filterhalter 85mm am 14er zwei Verlaufsfilter übereinander verwenden kann, ohne zu Vignettieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was vignetieren kann ist der Filterhalter, der in den Strahlengang ragt.

Bei Hitech Filtern mit 67mm gibt es da keine Probleme beim 14mm.

Zum 85mm kann ich leider nichts sagen, gehe aber davon aus, das das Risiko gering ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was bedeutet Filterhalter für 67mm ?

Das Filtergewinde vom 14er und 18-55er hat 58mm. Die Hitech gibt es 85 und 100mm breit.

Man braucht also einen Adapter von 58mm Filtergewinde auf den Filterhalter für 85 oder für 100mm breite Filter.

Oder liege ich da falsch?

 

Hitech gibt es inzwischen auch in 67mm Breite und gerade das fand ich interessant, denn es passt besser zur kleinen Fototasche der X-Pro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich es kaum glauben, dass das beim 14er mit 67mm Filterbreite und zwei Filtern übereinander funktionieren soll!

Diese Schiebefilterhalter haben doch ordentliche Dimensionen, so dass der 2. Filter in einigem Abstand zur Linse zu liegen kommt. Und da soll 67mm Minus Führungsränder ausreichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, wollte aber ein möglichst kleines Filtersystem.

 

Hier mal ein Bild, das sagt mehr als tausend Worte ;)

 

Versuchsaufbau:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Filterhalter mit 2 ND-Grad Filtern vor 14mm Fuji

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier das Foto.

 

Das schwarze unten rechts ist ein Dach, habe ich zu spät gemerkt.

Der dunkle Balken in der Mitte ergibt sich durch die überlappenden ND-Grad Filter:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Viele Grüße

Stefan

bearbeitet von stef_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ luzid,

ich bin da bei dir, vor allem wenn dann eventuell vorne noch ein Polfilter drauf soll. Und dann stellt sich auch die Frage, wie das beim kommenden UWW Zoom funktioniert. Müsste man halt probieren, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem 14mm Objektiv und 2 eingeschobenen ND Grads + vorne aufgesetztem Polfilter? Wäre interessant zu wissen, da 67 schon wesentlich zierlicher ausfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Polfilterhalter für 77mm Polfilter ist bestellt.

Ich berichte wenn er da ist.

 

Mir ging es bei dem 67mm System hauptsächlich um die Größe, ich hatte nicht damit gerechnet, daß es mit dem 14mm funktioniert, deshalb dieser Thread.

 

Das WW-Zoom mit 10mm unten rum wird einen größeren Filter benötigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Adapter um 77mm Filter an das Filtersystem anzusetzen ist gestern gekommen.

Er läßt sich nur anstelle des zweiten Einschubfilters einsetzen. Es geht als nur 1ND Grad und Polfilter.

 

Ich habe nur einen 77mm Infrarotfilter zur Hand gehabt, der Filter mit normaler Fassung (also nicht slim).

Hier ist keine Vignetierrung zu erkennen.

Das einzige Manko sind für mich sind die fummeligen Schrauben des Filterhalters, die ein Verlieren geradezu provozieren. Ich transportiere den Filterhalter deshalb in einer kleinen Plastiktüte.

 

Mir genügt dieses System in fast allen Fällen. Ich habe mir noch den ND 3.0 gekauft und kann jetzt mit eine sehr kompakten Ausrüstung in Urlaub fahren. Ein System mit Einschränkungen, daß ich dabei habe hilft mir mehr als ein perfekts System, daß zu Hause im Schrank auf den perfekten Einsatz wartet ;)

 

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

 

beim Power-Googeln bin ich mal wieder über diesen Thread gestolpert und versuche meine Frage hier noch loszuwerden. Zunächst einmal kann ich Stefans Aussage bestätigen, dass der 67mm Halter am XF 14mm nicht vignettiert. Mein 14er ist nämlich heute angekommen und da ich das 67mm Hitech-System habe, wollte ich die Aussage gleich nachprüfen. ;-)

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Oben schrieb Stefan, dass der Polfilter sich nur anstelle des 2. Einschubs montieren lässt. Ich überlege auch, mir den Polfilterhalter noch zu besorgen, würde aber eigentlich 2 Einschubplätze benötigen. Ich vermute, das die Einschränkung alleine aufgrund der Länge der mitgelieferten Schrauben resultiert, korrekt? Falls ja, würde ich den Versuch dann nämlich wagen mit längeren Schrauben den Polfilter auf 2 Einschübe zu montieren. Hat jemand dies schon mal versucht und kann Aussage treffen ob das 14er dann immer noch vignettierungsfrei ist? Beim Pi*Daumen abschätzen scheint mir da nämlich nur noch sehr wenig Luft zu sein...

 

Viele Grüße

- Uwe (3dbruce)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

hi zusammen,

 

habe mir auch den Filterhalter in der Colby Brown Signature Premier Edition geholt (mit ein paar ND Grads und dem Polfilter dazu). Habe nen fairen Preis dafür bezahlt :P

Dazu eine Frage: Spricht etwas dagegen, einfach etwas längere Schrauben des gleichen Typs zu verwenden, um den POl zusätzlich drauf zu machen? Da der eh deutlich breiter ist, sehe ich auch keine Probleme mit einer möglichen Vignette? Irgendwelche Meinungen dazu?

 

Gruß

bearbeitet von joeheb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nun einfach mal passende Schrauben besorgt. Ich kann problemlos 2 NDGrad + Polfilter voreinander schrauben. Bei 18mm vignettiert da nix. 14mm werde ich testen, sobald ich das Objektiv habe. Das kann aber noch einen Monat oder so dauern. Wenn jemand mit dem Filterset und dem 14er Interesse hat, kann ich die Schrauben bei Portoübernahme gerne in einen Brief stecken und verschicken. Habe extra ein paar mehr besorgt. Dann kann das mal getestet werden.

 

Ich weiß lediglich nicht, wie sich das mit dem sietlichen Lichteinfall verhält, wenn die beiden Slots nicht befüllt sind, der Polfilter aber dran ist...

Hat jemand zufällig einen 3D Drucker? DAnn könnten wir hier einfach ein paar Blenden drucken, die man aufstecken kann, wenn kein Einschubfilter im Einsatz ist...

bearbeitet von joeheb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zuerstmal Danke an joeheb für das Zusenden der längeren Schrauben.
 
Der Filterhalter sieht dann so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und mit dem Filterhalter gibt es keine Vignettierung am 14mm. Weder mit 77 Slimfilter noch mit normalem Filter.

Hätte ich nicht erwartet. Es ist aber knapp, wenn ich den Filterhalter auf 62mm Filtergewinde umrüste und das Objektive mit einem Filteradapter 58mm/62mm anschließe sind die Ecken schwarz.

 

Hier noch ein Beweisfoto:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Dunkle rechts kommt von der Beleuchtung.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...