Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch zwei:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hyatt Düsseldorf

 



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von karlheinz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 5 weeks later...

Mit HFD verschenkt man unter Umständen aber auch Schärfentiefe - zumindest wenn es nicht um maximale Schärfentiefe an sich sondern um Schärfentiefe an der richtigen Stelle geht. Auch verlegt man möglicherweise die deutlich unschärferen Grenzbereiche ausgerechnet dahin, wo sich wichtigere Motivbestandteile befinden.

 

Nur mal als Beispiel: Wenn ich für die HFD als Berechnungsgrundlage einen 20µm Zerstreuungskreis wähle, dann wird, auf die HFD fokussiert, ausgerechnet der Horizont und der stärker entferntere Bereich nur mit einem 20µm-Zerstreuungskreis auf dem Sensor abgebildet. Anderes Beispiel: Ich habe ne Landschaft mit einem Gegenstand in der Nähe der Kamera der aber als Hauptmotiv scharf abgebildet werden soll. Er befindet sich bei HFD/2 - also eigentlich alles paletti weil im Bereich der Schärfentiefe. Aber auch er wird dann nur mit diesem 20µm-Zerstreuungskreis projeziert.

 

Und bei Fisheyes weiteres Problem: Die Brennweite ist ja nicht konstant. Welche verwende ich also? Die 8mm aus dem Zentrum? Das wäre Verschwendung, die Schärfentiefe bezieht sich ja auf das gesamte Bildfeld. Typischerweise ist also bei einer vertikalen Tiefenstaffelung für die weiteren und näheren Bereiche eh eine deutlich geringe Brennweite wirksam. Dazu habe ich bislang noch nicht viel im Netz voller Erklärungen gefunden. Viel Spass bei der Recherche... 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Seit ein paar Wochen hab ich auch das 8mm Fisheye.

Hier mal kurz meine Eindrücke:

  • schöne Schärfe
  • gute Kontrast und Farbwiedergabe
  • "Fixfokus" möglich mit f5,6 - f8 und Fokus auf 1m ist eigentlich alles scharf
  • die Verarbeitung ist sehr gut, der Focus läuft genau richtig und die Blende rastet sauber.

Für mich ist es ein tolles UWW für Landschaftsaufnahmen, den Fisheye Effekt kann man durch geschickte Wahl des Bildausschnitts recht gut kaschieren.

 

so jetzt noch ein Bild :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

unsere Saarschleife, im Bildbereich gibt es noch ein paar Beispiele

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Wochen hab ich auch das 8mm Fisheye.

Hier mal kurz meine Eindrücke:

  • schöne Schärfe
  • gute Kontrast und Farbwiedergabe
  • "Fixfokus" möglich mit f5,6 - f8 und Fokus auf 1m ist eigentlich alles scharf
  • die Verarbeitung ist sehr gut, der Focus läuft genau richtig und die Blende rastet sauber.

Für mich ist es ein tolles UWW für Landschaftsaufnahmen, den Fisheye Effekt kann man durch geschickte Wahl des Bildausschnitts recht gut kaschieren.

 

so jetzt noch ein Bild :)

 

attachicon.gifcomp500LR-3295ps.jpg

 

unsere Saarschleife, im Bildbereich gibt es noch ein paar Beispiele

Schönes Bild,

nur finde ich die Verzerrungen eines Fisheye schränken die Bildgestaltung doch sehr ein. Horizont mittig da sonst verzerrt.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Beispiel, was man damit für super Bilder machen kann:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Noch ein Beispiel, was man damit für super Bilder machen kann:

 

Sehr cool. Mit dem Fisheye geht mehr als man glaubt. Leider habe ich (noch) keines für Fuji-X, allerdings ein (Sigma 15mm) "Fish" für meine Nikon-FF. Und das nutze ich weitaus öfter als ursprünglich angedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt inzwischen auch eine Version II, die beiden Objektive im Fluss sind den Bildern nach zu urteilen identisch und Version I.

 

Ich habe Version I und bin zufrieden:

 

15340830477_cd10cf2e50_c.jpg

DSCF1421.jpg by riesi67, on Flickr

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hab jetzt auch eins. Ist schon witzig. Mach meine ersten Versuche.

 

ooc , wallimex pro 8 mm, mit Blitz  :rolleyes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Beispiel, was man damit für super Bilder machen kann:

 

attachicon.gifDSCF3188.jpg

 

Vielen Dank für die ganzen "likes"

:-))))

 

Im großen Fluss wird sowohl ein 8mm-Walimex für 335€ als auch ein 8mm-Samyang für 271€ angeboten. Das ist doch dasselbe Objektiv, oder gibt es da einen Unterschied?

 

Gruß Klaus

Es gibt bei dem mit Blende 2.8 den Unterschied zwischen Version I und II. Die Version II soll etwas schärfer am Rand sein. Das könnte der Preisunterunterschied sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...