Jump to content

Fujifilm WCL-X100 Weitwinkel Konverter f/2,0


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich besitze seit kurzem die neue X100S und interessiere mich für den Weitwinkel Konverter.

Gibt es zu diesem Teil Erfahrungsberichte ?

Hat jemand dazu etwas zu erzählen ?

 

Danke vorab für Eure Hilfe.

 

Gruss

Andy

 

Hallo, kann ich nur empfehlen:keinerlei Einschränkungen bzgl.Bildqualität,Schärfe hervorragend,auch bei Ausschnitten.Ist bei mir mit Streulichtblende immer drauf.Nachteil:man wird immer auf die Kamera angesprochen weil man glaubt eine Leica vor sich zu haben.Spaßß!Der WW-Koverter wie eine Wechseloptik mit keinerlei qualitativen Einschrämkzngen.

Gruß

Fritz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann den Konverter an der X100S uneingeschränkt empfehlen. Wie dr.merl schon schreibt gibt es keinerlei Einschränkungen bei der Bildqualität. Die Handhabung ist absolut simple. Einfach drauf schrauben und Spaß haben.

 

Hier mal ein Beispiel für den WW Konverter an der X100S

 

Erst die Version die ich mit Hilfe von Silver Efex in SW umgewandelt haben

 

8628124867_012cc2255b.jpg

Clouds and Landscape von Stockografie auf Flickr

 

Und hier noch die Originalversion wie die RAF Datei direkt aus Lightroom 4 kam.

 

8632401910_729e1ca4f0.jpg

Clouds and Landscape untouched von Stockografie auf Flickr

 

Also zuschlagen!!!

 

Gruß

Stockografie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist es möglich, dass ihr Vergleichsbilder einstellt: einmal mit, einmal ohne Konverter? Es fällt mir schwer einzuschätzen, wie stark sich der Brennweitenunterschied auf Bildern auswirkt.

 

Danke im voraus!

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es zu diesem Teil Erfahrungsberichte ?

 

Hallo Andy und Big-L,

 

im Netz ist reichlich zu finden über den WCL-X100:

 

Fujifilm WCL-X100 Review | PhotographyBLOG

 

The Fuji X100 and the Fuji WCL-X100 Wide Angle converter lens. The X100 can now sport a 28mm f/2! | STEVE HUFF PHOTOS

 

X100S + WCL-X100 = Great | sgoldswoblog

 

Review: Fujifilm WCL Wide Angle Adapter For X100

 

Review: Fujifilm WCL-X100 Wide Angle Conversion Lens | Daisuki Photo

 

Klingt nach einer klaren Kaufempfehlung, wenn einen der hohe Preis nicht stört.

 

Was würde ich mir wünschen, dass es so was auch noch als moderaten Telekonverter für die X100 geben würde... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich heute Abend oder morgen machen, je nachdem wann ich heute zuhause bin.

 

Das wäre toll! Die Vergleichbilder im Internet habe ich auch schon gesehen und ich "ahne", dass der Unterschied nicht groß ist. Ein Schritt zurück (wenn möglich) erspart den Konverter ... :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig groß ist der Unterschied nicht, war er aber auch schon zu "Analogzeiten" nicht, sofern du die mitbekommen hast.

Allerdings gibt es gerade in Räumen häufig Situationen bei denen es selbst die paar Millimeter ausmachen.

Ansonsten kann man das wenig mehr an stürzenden Linien aber auch draußen bewusst (künstlerisch) einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. / 3. / 5. mit WCL

2, mit 35mm

 

 

Leider nicht von dem gleichen Motiv...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Objektiv ist ein Kompromiss von vielen Fehlern. Je besser der Kompromiss, umso besser und auch teurer wird das jeweilige Objektiv im Zusammenspiel mit einer hochpräzisen Mechanik.

 

Auch ein WW-Vorsatz verbessert da ganz sicher nicht das Objektiv der X100.

 

Aber wenn es seine Besitzer letztlich glücklich und zufrieden macht, dann ist der Preis dafür schon sehr gut angelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun wie versprochen der Vergleich.

1. Bild ist ohne WCL-X100

 

8705908445_b4ff7af8a8.jpg

Without WCL-X100 von Stockografie auf Flickr

 

2. Bild ist mit WCL-X100 die Position war absolut identisch. Ich habe lediglich den Konverter aufgeschraubt.

 

8707027962_cb3810293e.jpg

With WCL-X100 von Stockografie auf Flickr

 

Man sieht, der Unterschied ist nicht riesig, aber doch vorhanden.

 

Gruß

Stockografie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OT

 

Jedes Objektiv ist ein Kompromiss von vielen Fehlern. Je besser der Kompromiss, umso besser und auch teurer wird das jeweilige Objektiv im Zusammenspiel mit einer hochpräzisen Mechanik.

...

Wie wahr, wird besonders bei den Pinholes deutlich, vor allem die hochpräzise Mechanik ist ein Quell der Freude es täglich zu benutzen.

 

fuji_200413_1orc0r.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...