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Sony A7 kommt - Mut zur Häßlichkeit


Roswitz

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Bevor ich meine X-E1 hatte habe ich eine Sony Nex 7 genutzt. Das Bedienkonzept, die meist mittelmäßigen Objektive und die unübersichtliche Produktstrategie waren mit entscheidend für meinen Wechsel, den ich bis heute nicht bedauert habe. Dennoch schaue ich auch jetzt immer noch gern in Nachbars Garten.

 

Sony kommt nun mit zwei Vollformat-Systemkameras. Die ersten Bilder sind im Netz. Wer nun aber etwas in Richtung Nex-Design (oder besser Fuji-Design) erhofft hat wird enttäuscht. Die Kamera kommt im Spiegelreflexlook mit mittig angeordnetem Sucher der weit über das Gehäuse ragt. Der Griff sieht aus wie aus dem Zubehörhandel. Und lichtstarke Objektive fehlen (bis auf ein 55mm f1.8). Schade, dass Sony nichts von Fuji gelernt hat - oder besser schön das es so ist. Damit werde ich weiter ein glücklicher Fuji-Nutzer bleiben. Eine Vollformat-Fuji würde mich in einigen Jahren schon reizen ... sofern Fuji sich mit der Qualität der X-Serie treu bleibt. Notwendig ist eine Vollformatkamera für mich als Hobbyfotograf aber wohl kaum.

 

Dieter

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Sony bleibt sich halt auch treu, mein Konzept ist das sicher nicht (sonst hätte ich es längt und würde Sony-Bücher schreiben), aber andere scheinen es zu mögen, und darauf kommt es letztlich an. Ich bin aber froh, dass Sony so gute Sensoren baut, denn irgendwann tauchen sie alle auch in Fujis auf, mit Fujifarben und Fuji-Bildverarbeitung.

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Hat der manchmal Migräne und will nicht mit dir spielen?

 

mfg tc

 

Fast ;-) Farbverschiebungen bei Weitwinkelobjektiven, z.T. Smearing bei sonst sehr guten Objektiven und kräftiges Rauschen, wenn man sich die Dateien in LR ansieht. Gut, das letztere sieht man nicht, wenn man das Format auf 16 MPIX reduziert, um eine bessere Vergleichbarkeit herzustellen. Aber mich hat es dennoch genervt. Der 16MP-Sensor aus der NEX-5 / A580 / nun auch Fuji A1 ist da deutlich besser.

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Das war ja einer der Gründe, dass Fuji sich für den 16 MP Sensor entschieden hat, der auch bei Sony deutlich besser mit Fremdobjektiven harmoniert. Ganz abgesehen von der zusätzlichen Prozessorlast, die 24 MP verursachen, X-Trans erfordert ja bekanntlich mehr Rechenaufwand als Bayer. Ich schätze auch, dass größere Pixel bei einem On-sensor-PDAF vorteilhafter sind.

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Ich muss zugeben, ich habe die letzte Zeit interessiert verfolgt, was auf SAR passierte.

Bei einer Rx1 mit Wechselbajonet in der Größe der X Pro 1 mit dem Sucher an der Seite wäre ich vielleicht sogar schwach geworden. Dazu das 35mm 2.0 der RX1 mit Blendenring. So eher nicht.

 

Dennoch wird Fuji gewarnt sein. Zur Zeit legen die Konkurrenten ist im spiegellosen Markt gehörig vor.

 

 

Ich habe jetzt mal das 23mm 1.4 vorbestellt :)

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Ich muss zugeben, ich habe die letzte Zeit interessiert verfolgt, was auf SAR passierte.

Bei einer Rx1 mit Wechselbajonet in der Größe der X Pro 1 mit dem Sucher an der Seite wäre ich vielleicht sogar schwach geworden. Dazu das 35mm 2.0 der RX1 mit Blendenring. So eher nicht.

 

Dennoch wird Fuji gewarnt sein. Zur Zeit legen die Konkurrenten ist im spiegellosen Markt gehörig vor.

 

 

Ich habe jetzt mal das 23mm 1.4 vorbestellt :)

 

Stimmt ja ... die RX1 hat einen Blendenring. Da geht Sony mal wieder einen Schritt vor und zwei zurück ;-)

 

Fuji sollte sich FF auf jeden Fall auf die Agenda setzen. Der Zug rollt. Ich würde gerne auch etwas unkonventionelles sehen. FUJI XPAN-Nachfolger? Hochformat FF wie bei der 645? Quadratischer Sensor? Portrait X100S mit 60mm Objektiv?

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Fuji sollte sich FF auf jeden Fall auf die Agenda setzen. Der Zug rollt.

 

Finde ich nicht, weil mit dem KB-Format die Objektive wieder größer ausfallen müssen. Wenn ich mir das Zoom-Objektiv (Zeiss 1:2,8; 24-70; A-Mount) meines Freundes anschaue frage ich mich, wie man die Kamera dann halten soll. Zumal die Kompaktheit dahin wäre.

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Finde ich nicht, weil mit dem KB-Format die Objektive wieder größer ausfallen müssen. Wenn ich mir das Zoom-Objektiv (Zeiss 1:2,8; 24-70; A-Mount) meines Freundes anschaue frage ich mich, wie man die Kamera dann halten soll. Zumal die Kompaktheit dahin wäre.

 

Da hast du Recht - und auch wieder nicht. Diese Mammutobjektive mag ich auch nicht, aber eine digitale FF-Kamera mit einer Objektivpalette wie bei der Contax G1/G2 würde mich schon begeistern. Problematisch sind natürlich AF und OIS. OIS könnte aber am Sensor stattfinden und für den AF gibt es sicher auch kompaktere Lösungen.

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Sony ruft für das 55mm 1.8 angeblich stolze 1100 Euro auf. Ohne Blendenring. Dazu scheint es noch recht groß geworden zu sein.

 

Kann das mit dem Auflagemaß und der kleinen Bauweise zusammenhängen?

 

Für dieses 55/1.8?

 

das wäre ja absolut lachhaft...aber wird sicher dennoch Käufer finden.

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Bei der deutlich höheren Lichstsärke sicher berechtigter Weise noch mehr.

 

Vergleiche doch bitte mal, was Canon 50/1.8 und 50/1.2 kosten.

Wenn das Sony-/Zeiss-Dingens klein und leicht wäre, wie ein Summicron oder ein Contax-G-Objektiv, dann fände ich das auch nachvollziehbar, aber so?

(wenn es denn so kommen wird)

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Sony ruft für das 55mm 1.8 angeblich stolze 1100 Euro auf. Ohne Blendenring. Dazu scheint es noch recht groß geworden zu sein.

 

Kann das mit dem Auflagemaß und der kleinen Bauweise zusammenhängen?

 

Das hängt vor allem mit dem blauen Logo zusammen. Das Prinzip ist von den Rasierern bekannt, die sind immer recht günstig (oder werden gar verschenkt), aber die Klingen sind dafür umso teurer. Nachdem Sony für die Gehäuse recht vernünftige Preise verlangt, war sonnenklar, dass die Objektive umso teurer werden.

 

Das Fuji wird knapp 1000 Euro kosten.

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Für dieses 55/1.8?

 

das wäre ja absolut lachhaft...aber wird sicher dennoch Käufer finden.

 

Sicher, aber im Vergleich zum Otus doch preiswert, oder? Wie dem auch sei, wenn alles so stimmt, wie es die Quellen vorhersehen, dann wird es schon ein kompaktes System werden. Früher waren Laptops auch teurer gegenüber vergleichbaren Desktop-PCs.

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Das hängt vor allem mit dem blauen Logo zusammen. Das Prinzip ist von den Rasierern bekannt, die sind immer recht günstig (oder werden gar verschenkt), aber die Klingen sind dafür umso teurer. Nachdem Sony für die Gehäuse recht vernünftige Preise verlangt, war sonnenklar, dass die Objektive umso teurer werden.

 

Das Fuji wird knapp 1000 Euro kosten.

 

Das liest sich interessant (der Preis) - vielleicht sollte ich doch noch den Summicron- oder Sonnar-Kauf hinten an stellen?

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Sicher, aber im Vergleich zum Otus doch preiswert, oder? Wie dem auch sei, wenn alles so stimmt, wie es die Quellen vorhersehen, dann wird es schon ein kompaktes System werden. Früher waren Laptops auch teurer gegenüber vergleichbaren Desktop-PCs.

 

?

Das verstehe ich gerade nicht - klar ist die Kamera klein, die Optik aber nun eher nicht.

Wenn Du den gebastelten Größenvergleich im Netz meinst, da ist ein Zeiss-Planar für Messsucherkameras adaptiert und nicht der 1.8er Zeiss-Klotz.

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Das liest sich interessant (der Preis) - vielleicht sollte ich doch noch den Summicron- oder Sonnar-Kauf hinten an stellen?

 

Das Weitwinkelzoom wird genauso viel kosten, insofern sicher keine Schnäppchen, dafür erwarte ich allerdings Spitzenqualität in der Tradition des 14ers und 23ers. Mal sehen, vielleicht kann ich im Dezember ja eins testen.

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?

Das verstehe ich gerade nicht - klar ist die Kamera klein, die Optik aber nun eher nicht.

 

AF braucht halt Platz. Irgendwo müssen die Motoren und Elektronik für AF und Blende unter gebracht werden. Das vergrößert den Durchmesser erheblich. Nur aus dieser Tatsache heraus sind die MF-Objektive so schön klein.

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