Jump to content

Photoshop CC


MelleMel

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Sehe ich ganz genauso Melle!!!

Ich verstehe zwar warum sie das machen und auch das es für manchen ein Vorteil ist, aber finde ich auch Obermist!!

 

Ich bin froh das ich mittlerweile PS nur in spezial Fällen brauche!

Wird sich zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Ps eigentlich schon ewig und habe auch einige teure Plugins dafür aber wie es aussieht bleib ich halt bei CS6 stehen, muß halt dann mehr in Ligthromm machen,(da fehlen mir die Ebenen) aber es ist schon ärgerlich und wer braucht als Photograf ausser Photoshop den anderen Mist wirklich und sollst dann auch dafür bezahlen.:mad:

 

 

Mit freundlichem Gruß head-gear085.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

naja wer weiß

 

ich zitiere

Als SONDERpreis für Schnellentschlossene und der gilt dann exakt 1 Jahr! Danach werden dann 24,99€ pro Monat fällig, ergo 300 Lappen PRO JAHR oder man hat gar kein Photoshop mehr!

 

 

 

Ich HATTE die Cloud für ein Jahr abonniert und dafür ca 36 Euro je Monat gezahlt. Nachdem ich benachrichtigt wurde, dass nunmehr knapp 50 Euro fällig werden, hab ich gekündigt und mein altes CS5 auf CS6 upgegraded.

 

 

Mit freundlichem Gruß head-gear085.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann auch nur eine App buchen.

 

Bitter wird es mit Cloudanwendungen dann natürlich, wenn man seinen Internetvertrag bei der Telekom hat ;-)

Du musst die Cloud-Funktionen nicht nutzen. Dann brauchst Du die Internetverbindung nur, um Updates herunterzuladen. Die Anwendungen laufen ja wie bisher auf dem eigenen Rechner, nicht auf einem Server in der Cloud.

 

Wenn ich den Preis von Photoshop CS6 mit dem künftigen Abo von Photoshop CC (12,29 Euro pro Monat) vergleiche, könnte ich Photoshop CC für sechs Jahre nutzen, bevor ich den Kaufpreis von Photoshop CS6 erreiche. Das kommt mir im Vergleich nicht überteuert vor. Ob man als Fotograf unbedingt Photoshop braucht, ist natürlich eine andere Frage.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Cloud-Funktionen nicht nutzen. Dann brauchst Du die Internetverbindung nur, um Updates herunterzuladen. Die Anwendungen laufen ja wie bisher auf dem eigenen Rechner, nicht auf einem Server in der Cloud.

 

....

Ich kenne die Cloud nicht. Soll das heissen ich kann dann dennoch mit dem vollen funktionsumfang in PS arbeiten, obwohl ich gar kein Abo habe??

Ich glaube nicht das dies funktioniert, oder?

Wäre ja schön blöd von Adobe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Cloud nicht. Soll das heissen ich kann dann dennoch mit dem vollen funktionsumfang in PS arbeiten, obwohl ich gar kein Abo habe??

Das Abo brauchst Du schon. Aber Du musst nicht dauernd online sein und es werden auch nicht dauernd Daten durch das Internet geschaufelt, wenn Du das nicht willst. Daher wäre, anders als oben suggeriert, selbst ein gedrosselter Telekom-Internetzugang kein Problem. Oder gar kein Internetzugang – erst wenn Photoshop nach 180 Tagen ohne Internet nicht mehr weiß, ob das Abo überhaupt noch besteht, stellt es die Mitarbeit ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe und wünsche mir das sie damit auf die Nase fallen.

Warum? Ich habe mir unter anderem auch schon Software gekauft, deren Hersteller mir lebenslang kostenlose Updates verspricht. Das klingt erst einmal gut, aber mittlerweile mache ich mir auch Sorgen: Die Software muss ja weiterentwickelt werden, und sei es nur, dass sie an neue Betriebssystemversionen und neue Hardware angepasst wird, und diese Entwicklungskosten werden in diesem Fall allein von Neukunden getragen. Die Nutzerzahl muss also stetig wachsen, damit dieses Geschäftsmodell funktioniert, und was passiert, wenn einmal Grenzen des Wachstums erreicht werden? Die Entwicklung von Software ist kein einmaliger Kraftakt, sondern findet kontinuierlich statt; diese kontinuierliche Weiterentwicklung ist aber nur gesichert, wenn der Hersteller regelmäßige Einnahmen hat. Insofern ist Adobes neues Geschäftsmodell gar nicht so dumm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PRO

Ich kenne Grafiker, die alle 2 Jahre ein paar Tausender investieren müssen, um aktuell zu sein. Besonders, wenn sie im Team arbeiten. Da sind monatliche Kosten abzüglich Mehrwertsteuer Betriebsausgaben kaufmännisch attraktiv und günstiger. Man braucht einfach InDesign und Adobe Acrobat, um druckgerechte Vorlagen zu erstellen. DNG-Converter, um alle Dateiformate einlesen zu können, Dreamwaever, Flash usw. Ich glaube an die Zukunft von Adobe.

 

KONTRA

Mit der Cloud begebe mich in eine unkontrollierbare Abhängigkeit. Meine Firma hat vor 10 Jahren für richtig viel Geld ihre Webseite auf CMS (Zeit: IE4) umgestellt, der Anbieter ist seit Jahren Pleite, ich konnte noch einige Zeit die Seiten pflegen; jetzt geht nichts mehr - weil durch die nicht erfolgte Aktualisierungen auf neue "Sicherheitslücken" ich im Internet als "Feind" angesehen werde und keinen Zugriff mehr habe. Glücklicher Weise waren wir nicht auf dem Host des CMS-Anbieters und können noch Rudimente der Seite lesen. Jetzt müssen wir mühseelich mit Copy-Past unsere Inhalte sichern.

Soll ich mit Dreamwaever & Co die neue Seite erstellen oder auf Worldpress & Co vertrauen?

 

ICH

bin Einzelkämpfer (und Rentner), lasse i.d.R. bei Hardware und Software mal eine Generation aus, nach CS3 folgte CS5, CS6 habe ich nicht. Ich brauche aber die Bausteine Photoshop, Bridge, Indesign und Acrobat, ein bisschen Dreamweaver. Nach X100 folgt nicht gleich die X100s. Mir ist diese Zukunft sehr suspekt. Ich ecke ja hier mit meinen Ansichten öfter mal an.

 

FAZIT

Es wird in Zukunft so werden: Die Apps und Cloud bestimmen die Entwicklung mit Ihren positiven und unvorhersehbaren Konsequenzen. Wir werden uns daran gewöhnen müssen. Der Dongle für echt teure Spezialsoftware hat ausgedient.

 

Hans Hase

Nachtrag: meine Firma benutzt LR1!, wegen des genialen Metadatenbrowsers!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist wen ich eines Tages sage ich brauch keine Updates mehr und kündige das Abo, dann hab ich gar kein PS mehr?

 

Richtig. Hier ein Interview mit Adobe, wo auch diese Frage diskutiert wird:

 

What can you say to users concerned that a subscription model removes their option to at least stick with an older version of software if they no longer want to continue paying for it?

That's the trade-off for the benefits of a continuously updated application. At the time you decide to stop paying for it, yes you lose access, but after, say 12 months, you've ended up with a different product than the one you subscribed to, because of the new features that have been added. And for existing perpetual users, Photoshop CS can co-exist alongside and independently from Photoshop CC.

 

Quelle: Photoshop CC: Adobe responds to reaction: Digital Photography Review

 

Und mit Lightroom passiert über kurz oder lang das gleiche. Adobe plant kein Abo-only-Modell in Sachen LR, aber wird wahrscheinlich bei zukünftigen Updates einfach die interessanten neuen Funktionen nur noch in LR CC anbieten. Dann kann man sich entscheiden: entweder herkömmlich mit abgemagerten LR, oder eben fully loaded LR CC, dieses aber eben nur im monatlichen/jährlichen Abo.

 

What assurances can our readers have that Lightroom will not become a subscription-only option?

 

[bryan O'Neil Hughes] Lightroom is for photographers. And the Lightroom team is very aware of the reaction by photographers to Photoshop CC. We don't have plans to make Lightroom a subscription-only option but we do envision added functionality for the CC version of Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem gerade meine Testversion von LR abgelaufen ist,

habe ich mir jetzt noch schnell eine Vollversion gesichert. Man weiß ja nie...

Diese ganzen Abo-Modelle gehen mir ziemlich auf den Senkel.

Klar kann ich irgendwie auch die Hersteller bis zu einem gewissen Grad verstehen.

In meinem Unternehmen wird noch mit Vista und MS Office 2007 gearbeitet.

Bei den neuen Subscriptionsmodellen muß man sich dann schon die Frage gefallen lassen, warum man nicht die neuere Version nutzt.

Ein Preis von 60 $ im Monat ist allerdings eine Hausnummer :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich den Preis von Photoshop CS6 mit dem künftigen Abo von Photoshop CC (12,29 Euro pro Monat) vergleiche, könnte ich Photoshop CC für sechs Jahre nutzen, bevor ich den Kaufpreis von Photoshop CS6 erreiche. Das kommt mir im Vergleich nicht überteuert vor. Ob man als Fotograf unbedingt Photoshop braucht, ist natürlich eine andere Frage.

 

Auch meine Meinung dazu, selbst mit anderen Diensten und zus. SW für mehr als 12,29 € würde sich das Modell für den Kunden wohl am Ende rechnen.

Andere Frage die sich mir stellt, ist das ganze dann Account- oder Hardware gebunden.

Habe aber keine speziellen Artikel oder Infos dazu gelesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o.k. dann war wohl nicht nur PS gemeint.

Nachdem PS2 ohnehin auf meinem System nicht mehr läuft (Intel MAC+OS 10.8x) und ich als nicht-professioneller Anwender

nicht unbedingt auf Photoshop angewiesen bin, hat sich der Fall erledigt.

Mich persönlich treibt das Ganze immer mehr in Richtung Open Source Software.

Leider fehlt da noch ein mit LR vergleichbarer RAW Konverter :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...