Jump to content

welche leise Konzertkamer ?


wideangle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

 

ich sehe mich mehr und mehr in einem Dilemma. Ich werde immer oeffter gebeten Konzerte zu fotografieren. Das ist grundsaetzlich gut, aber !!!! was tun bei Konzerten ganz leiser Natur?

Beim letzten Konzert, es waren sehr leichte leise Jazztoene dreier junger Musiker, man hoerte regelrecht eine Nadel im Saal fallen, da viel es mir wirklich schwer, trotz meines Leisemodus, auszuloesen. In der Note fotografierte ich aus der letzten Reihe mit 2 fach Konverter, also bis zu ca. 400mm bei offener Blende und ISO 8000.

Natuerlich sind die Ergebnisse ok, aber ich kam mir sehr stoerend vor. ich weiss auch dass das Ausloesegeraeusch nach an meinem Kopf wesendlich lauter ist als schon 2 m entfernt, dennoch, ich bemerkte wie sich die Zuschauer Nahe bei mir, regten, wenn ich ausloeste.

Nun steht die Entscheidung fest, eine andere zusaetzliche Kamera muss her, eine die fast oder unhoerbar ausloest, ohne Spiegel.

Was meint Ihr, welche Kamera koennte es sein.

Ich brauche einen Sensor der wenig rauscht, lichtstarke oder ein lichtstarkes Objektiv, denn Blitzen ist der Tod eines solchen Konzerts. Eine laengere Brennweite, 400mm muessen es nicht sein, da die Kamera ja leise waere, waere aber gut, um nicht vor den Zuschauern herumkriechen zu muessen.

Z.zt. habe ich keine Fuji mehr, hatte aber mal die X10 und die X100.

Habt Ihr eine Idee aus dem Fujilager, evtl. eine x-pro 1 oder wie sieht es mit der XS1 aus, oder einer X-E1?

 

Waere schoen etwas von Euch zu lesen.

Danke vorab

Gruss

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke dass Kameras wie die X10 und X20 bzw. X100 und X100s ausscheiden, da die einen einen zu kleinen Sensor und die andere nur eine Brennweite hat.

Ich brauche eine wirklich gute Bildqualitaet als Ergebnis, vor Allem wenn es dunkel ist und die Musiker teils im unguenstigen Licht stehen. Natuerlich erwarte ich nicht die Reserve meiner DSLR bis zu ISO schwindelerregenden Groessen, aber schon ein gutes Rauschverhalten und einen guten manuellen Modus mit Vorgabe von Zeit, Blende und ISO, das moeglichst einfach

bearbeitet von wideangle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leica S2 ist auch mit Zentralverschlussobjektiven erhältlich, allerdings fürchte ich, dass es auch hier am Ende an den ISOs scheitert. Außerdem recht schwer und nicht ganz billig. Alle mir bekannten DSLRs und normalen Systemkameras mit Wechselobjektiven haben einen Schlitzverschluss und kommen somit offenbar per se nicht in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ist nicht gerade meine Preisliga und zudem, ein neues DSLR System wuerde ich eher zu Canon als zu Leica fuehren, oder in einen ganz anderen Bereich, naemlich Hasselblad, aber bis ich anfange Lotto zu spielen, werde ich eher nach einer bezahlbaren Loesung suchen :-)

Woe schaetzt Du die Fujis der Wechselobjektiv Liga bzw. die X-S1 als zusaetzliche Kamera ein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es geht hier ja um das bauartbedingte Verschlussgeräusch als Deal Breaker, also solltest du erst einmal nur darauf achten. Ob das Geräusch einer X-Mount Kamera noch akzeptabel ist, kannst nur du herausfinden, Versuch macht kluch. X-S1 ist lautlos, aber mehr als ISO 1600 ist da auch bei Größe M nicht drin, wenn die Qualität noch stimmen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lass uns überlegen. Was befindet sich wohl in der Schnittmenge von:

- mindestens APSc (oder wenigstens verwendbaren 8k ASA)

- kein Schlitzverschluss

- kein Klappspiegel

- Bajonett oder Zoom mit > 200mm KB-Äquivalenz am langen Ende, natürlich lichtstark

 

Ergebnis: NIX!

Vielleicht solltest du den Kompromiss etwas aufweichen...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren war ich mal zur Einführung eines Bischofs (zugelasen). Blitz war eh nicht erlaubt. Es durfte auch niemand stehen oder gar gehen. Nur die Leica-Fotografen durften in der ersten Reihe sitzen. Ich mußte in den Block 12. bis 20. Reihe und den Motor abschrauben. Heute wird das alles viel medienwirksamer inszeniert, mit Fernsehen, Stativen usw.

 

Im vorigen Sommer habe ich die Aufführung einer Theatergruppe mit der X100 von der ersten Reihe mit 3200 ASA fotografiert, schöne stimmungsvolle Fotos, aber auch gefühlte Einschränkungen wg. der Festbrennweite und Ortsgebundenheit. Dafür erhielt ich von der Gruppe tolle Anenerkennung, sie haben im Spiel davon gar nichts mitgekriegt. Gekauft aber wurden die Bilder einer Kollegin, die von hinten mit dem dicken Rohr und Superblitz die knackig scharfen Fotos lieferte.

 

Hier im Forum ist von Towy ein Link eingestellt: Ein Video mit den Geräuschen der X100, der X-pro und einer Spiegel-Kamera.

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich danke Euch fuer Eure Einschaetzungen,

ich denke dass das Geraeusch der X100 akzeptabel ist, es erinnert an alte mechanische Nikons wie die FM.

 

Ein eigenstaendiges und anderes All in One Kamerasystem, waere denkbar, aber es sollte nicht wieder ein anderes kplt. DSLR System sein. Dehalb dachte ich ob eine von den Fujis etwas waere, oder die Nikon 1 V2 mit einem 10 oder 30 bis 110 mm. Da laesst sich ja auch ueber Adapter mein Objektivsortiment anschliessen, aber die Sensorgroesse :-/

LiveView der D4 ist leider auch keine Loesung denn im Moment des Ausloesens gibt es auch Geraeusche. Schade das Nikon das in so vielen Jahren nicht geschafft hat. Ich sollte meine alte FM (ohne MD 11 :-) ) mitnehmen.

Es sollte ja nur eine Begleitung meiner D4 sein und kein Ersatz.

Mein Fotohaendler sprach von der Lumix GH5 als absolut lautlose Kamera. Aber da habe ich doch wieder ein Paralellsystem.

Ich weiss nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere viel in Jazzkonzerten und habe es mir angewöhnt, in den leisen Passagen zähneknirschend auf Bilder zu verzichten, auch wenn diese oftmals die besten Motive abgeben. Was für mich allerdings einen ganzen Sprung nach vorne gebracht hat, war der Übergang von der wirklich lauten D700 zum Q-Modus der D800 (bzw. D3s, D4). Damit lässt sich schon mehr machen. Ich würde an deiner Stelle zweigleisig fahren und mir überlegen, zusätzlich zur DSLR-Ausrüstung eine kleine leise X100(S) anzuschaffen. Dann kannst du wenigstens noch oft stimmungsvolle Übersichtsaufnahmen machen, wenn die DSLR ruhen muss. Oder einfach mal die Kamera weglegen und die Musik genießen. Hat auch was. :)

 

Ansonsten würde ich bei Konzerten (und dem oft sehr schlechten Licht) nicht unbedingt mit umgerechnet 800 mm anrücken (bei den benötigten Belichtungszeiten ist ja selbst ISO 6400 wohl oft noch viel zu wenig), sondern eher dafür sorgen, dass ich nach vorne vor die Bühne darf. Dort brauchst du nicht nur weniger Brennweite, sondern bekommst oft auch interessantere Perspektiven (hängt natürlich vom Konzert ab). Wenn du schon gefragt wirst, Fotos zu machen, dann solltest du auch Einfluss auf die Platzwahl haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Punkte die Du ansprichst, das sind alles keine Probleme. Die Entscheidung nicht zu fotografieren und dem Klang der Musik zu lauschen, auch diese Frage stellt sich nicht, denn ich werde geordert. Bei einem Pantomimen kann man wenigstens im Uebergang zum Klathschen, ausloesen, aber das ist bei einem Konzert schon zu spaet.

Eine weitwinklige Festbrennweite ist fuer manche, wie der von Dir beschriebenen , Situationen, gut, aber auch nicht die Loesung. Platzwahl habe ich sowieso. Ich schaffe es zwar immer wieder dezent zu arbeiten, bekomme dafuer viel Zuspruch von Konzertbesuchern, aber ich brauche eine fuer mich brauchbare Loesung.

Dazu gehoert manchmal auch 400mm zu nutzen.

Deshalb suche ich nach einer akzeptablen und bezahlbaren Alternative, denn oft sind es gerade jene Augenblicke der Entspannung oder Anspannung, die waehrend eines Musikstueckes, den Unterschied machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du es oben zwar schon ausgeschlossen hast, erwähne ich es trotzdem: Ich habe neben meinen Fujis eine Lumix G5 und der elektronische Verschluß ist definitiv eine Überlegung wert. Zwar ist die ISO-Leistung mit einer X nicht ganz vergleichbar, jedoch gibt es lichtstarke Objektive im MFT-Segment mit OIS und das wäre eine Alternative.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dass das Geraeusch der X100 akzeptabel ist, es erinnert an alte mechanische Nikons wie die FM.

 

Ich denke eher, Dir ist der Unterschied von Zentral- und Schlitzverschluss nicht klar.

 

Die X100(s) ist quasi lautlos, da der Verschluss im Objektiv liegt und deshalb so laut ist, wie z.B. ein Verschluss eines Objektivs einer Fachkamera oder von kleinen Digitalkameras. Die Nikon FM ist eine Spiegelreflex mit Schlitzverschluss und dagegen extrem laut. Falls die FM für Dich vom Sound her okay war, kannst Du sorgenfrei zu fast jeder Systemkamera ohne Spiegel greifen. Ich finde auch die X-Pro/X-E relativ leise bzw. recht angenehm vom Auslösegeräusch, trotz Schlitzverschluss.

 

Ich denke Du musst ausprobieren.

 

Ich persönlich habe schon einige Konzerte mit der X100 und der X-E1 fotografiert. Mit der X100 muss man sehr nah dran, das bringt aber Dynamik und Leben ins Bild. Ich weiss aber, dass sich die meisten Fotografen nicht trauen, bis auf 1m ans Motiv ran zu gehen. Wenn das bei mir nicht geht, nehme ich die X-E1. Allerdings fehlt mir noch ein geeignetes leichtes und lichtstarkes Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin kavenzmann,

 

:-) glaub mir, ich kenne den Unterschied von Zentral- und Schlitzverschluss, habe schon mit den unterschiedlichsten System wie der Fachkamera, sei es SINAR, Plaubel oder Linhof, mit Hasselblad, Rollei, Mamiya, Bronica oder auch Leicas etc... gearbeitet und nicht nur fotografiert. Die FM nannte ich nur, da ich sie noch im Schrank liegen habe, sie extrem leise fuer eine SLR, der Aufzug ist so samtweich ist, koennte von Rolls-Royce nicht besser entwickelt worden sein. Der Verschluss klingt in der Tat wie der einer X100 und hat schon fast ein angenehmes und berauschendes und kurzes Geraeusch, wobei der Silent Mode einer Nikon DSLR nicht das haelt was der Name verspricht. Ich glaube dass es moeglich sein muss, einer DSLR einen echten Silent Mode zu verpassen, aber ... , wie auch immer. Ich suche nach einer Alternativergaenzung, dazu reicht die X100 absolut nicht, eine X-Pro/X-E wohl eher.

 

In dem Sinne :-)

Ich suche weiter. Ich werde mir einmal die X-E1 anschauen, aber auch eine Lumix G5 und weiter berichten.

Die Frage nach der X-S1 zielte darauf hin, hiermit ein eigenstaendiges und abgeschlossenes System zu haben. Aber mir sind die Grenzen natuerlich schon bewusst. Dachte aber es haette evtl. mit dem ein oder anderen System, jemand konkret Erfahrungen.

Gruss

Andreas

bearbeitet von wideangle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mit der X100 muss man sehr nah dran, das bringt aber Dynamik und Leben ins Bild. Ich weiss aber, dass sich die meisten Fotografen nicht trauen, bis auf 1m ans Motiv ran zu gehen.

 

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Die Nähe, die man mit einer X100 zwangsweise einnimmt, gibt eine wunderschöne Dynamik und wenn sich die Gelegenheit gibt, würde ich nicht zögern mit auf die Bühne zu gehen. Hab' das hier gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

bei meinen Konzerten ist es eher laut - nicht von den klickenden Kameras - sondern eher von den Musikern. Aber schon bei "unplugged"-Konzerten erscheint einem selbst die DSLR unerträglich laut - fast wie ein Kanonenschlag ... Die Zuschauer nehmen es etwas weniger war, solange man nicht auf Dauerfeuer stellt.

 

Ich habe bei diesen Konzerten ein wenig mit der X-100 experimentiert und mich dann entschlossen eine x-Pro1 in die Tasche zu nehmen. Festzustellen ist, dass die damit gemachten Aufnahmen anders ausfallen - motivlich gesehen ... Das liegt aber hauptsächlich daran, dass meine Lieblingsbrennweite 85mm noch nicht mit ausreichender Lichtstärke zur Verfügung steht.

 

Man muss sich auch schon deutlich umgewöhnen was die Bedienung angeht, das ist in der Reihe "null" nicht immer einfach - besonders wenn es mal wieder die "3SNF"-Regel gibt. Da sind einfach ein paar Bedienungen die ich bei meinen DSLRs zu schätzen gelernt habe - die fehlen mir... Mit dem EVF habe ich bei Konzerten wenig Erfahrungen. Ein- Zweimal habe ich den getestet, aber fand es wenig zufriedenstellend.

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich eine Canon 5DIII habe, den Silent Modus kenne, weiß ich das eine Spiegelreflex sehr leise sein kann.

Ich will Dir jetzt keinen Systemwechsel einreden denn ich denke das es auch bei Nikon vergleichbar leises gibt.

Viel preiswerter als eine Neuanschaffung wäre es die vorhandene Kamera zu dämmen. Es gibt geräuschdämmende Überzüge, sieht zwar aus wie Kamera im Schlafsack, ist aber schon viel leiser als ohne. Dazu vielleicht noch einen leisen Body...

 

Ich kann Dir da jetzt keinen Hersteller benennen, must Du halt ein wenig im Web danach suchen. Vielleicht kann Dir dabei aber auch ein User hier weiterhelfen, oder ein anderes, ein DSLR Forum.

Sorry, #13 gerade erst gesehen...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal Extreme zu nennen:

 

Die Mamiya7 war aufgrund des Zentralverschlusses eine sehr beliebte "leise" Kamera.

 

Ich würde aber lieber meine Technik anpassen und evtl. auf ein anderes Gehäuse innerhalb des bestehenden Systems wechseln. Die Objektive, die einem lieb und teuer geworden sind, bleiben das A und O.

 

Ich hab auch schon sehr leise Konzerte fotografiert. Evtl. sind gewisse Momente eben tabu oder man ist weit genug weg und löst ganz bewußt nur einmal aus.

Auch der "silent" Mode der 5D ist noch relativ laut, wenn man mit der X100 vergleicht.

Alle (D)SLR haben einen Schlitzverschluss und einen Spiegel der je Bild hin- und zurück bewegt werden muss. Die FM2 klingt relativ angenehm satt, aber deutlich anders und lauter als das kurze surren der X100.

 

Das ist einfach systembedingt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem der möglichst leisen Kamera bei besonderen Gottesdiensten bzw. in Kirchen generell. Die X-Pro1 wird auch in stillen Phasen (Ringtausch des Brautpaares, Wasser-über-Kopp, äh, Taufe usw.) kaum wahrgenommen. Mit der Nikon davor war das schlimmer.

 

Wenn man sich rechtzeitig vorher als offizieller Fotograf zu erkennen gibt, also keinen Hehl daraus macht, dann akzeptieren die Besucher auch problemlos solche Kleinigkeiten wie Auslösegeräusche. Schlimmer sind die 50 anderen, die ihre Smartphones hochhalten und damit rumleuchten etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-) ich bin eigendlich auch ein dezenter Fotograf, halte mich moeglichst zurueck, aber im Moment des Hochzeitskusses, wo endlich alle Anspannung abfaellt, lasse ich gerne die Pferde los, sprich die D4 auf Serie laufen. Hier freuen sich dann alle Gaeste, der Pastor, das Brautpaar ueber das Geraeusche- oder je nach Situation und Lichtverhaeltnissen, das Blitzlicht- und Geraeuschegwitter und jubeln.

Ich erinnere mich an meinen letzten analogen Auftrag, damals mit der F5, ich war ausdruecklich als einziger Fotograf schon lange vorher in einer riesen Kirche, engagiert, eine Kommunion von 12 spanischen Kindern. In der Kirche wurde extra noch einmal angesagt, es solle niemand anderes fotografieren.

Dann im entscheindenden Moment, als jedes Kind angesprochen wurde, sie alle in einer Reihe standen, zogen sich die vorher im verborgenen gebliebenen Fotografen in einer Linie zusammen. Ich als einziger der Ergebnisse bringen musste, der dafuer zu sorgen hatte dass die Situation ruhig und entspannt aussah. Ich kniete auf dem Boden, lies die Nikon durchlaufen, nach 36 Aufnahmen, raste der Film in die Dose zurueck, ich kippte die Kamera, der Film viel in die tasche, zw. den Zaehnen wartete schon der naechste Film um in rasender geschwindigkeit, zw. zwei Kindern eingelgt zu werden. Die Gastfotografen standen derweil un schossen digital drauf los, ohne Ruecksicht auf Verluste, ohne Ruecksicht auf den der dafuer Geld bekam .... das war Stress und eine Filmschlacht. Nun gut, am Ende hatte ich wunderbare Bilder einer ruhigen segensreichen Kommunion, kein Fotograf im Bild, nur Jungen und Maedels, engelsgleich .... :-) hier stand fuer mich fest, eine erste DSLR in Form von einer D2H musste her, da bezahlbar.

Fortan fotografierte ich mit zwei Gehaeusen, einer schnellen Nikon fuer die Reportage und eine Fuji s5pro fuer Portraits und gestellte Hochzeitsaufnahmen.

Ich suchte nach der Moeglichkeit, da ich fast nur alleine und ohne Assistent unterwegs bin, beiden Qualitaeten in einer Kamera zu vereinen. So war fuer mich die erste D3 geboren, gefolgt von der D3s und der neuen.

Aber Smartphoneknipser, Kompaktkamerapaparazzis etc... sind auch heute immer noch gerne Stoerenfriede einer solchen leisen Veranstaltung wie ein leises Konzert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...