Jump to content

Wo gibt's gute Lightroom Tutorials?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Anschaffung der X100 bin ich gezwungen, meinen Bildbearbeitungs-Workflow umzustellen. Bisher habe ich ausschließlich mit Nikon Capture NX2 gearbeitet, und ich habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.

 

Jetzt habe ich mir Lightroom 3.4.1 besorgt, um auch die RAW-Dateien aus meiner X100 bearbeiten zu können. Überraschenderweise habe ich große Probleme mit der Software, weil sie den Anwender mit ihren Bibliotheks- und Entwicklungsfunktionen zu einer komplett anderen Methodik zwingt als ich bisher gewohnt war. Entsprechend habe ich extreme Probleme, schnell und in sauberer Systematik zu guten Bearbeitungsergebnissen zu kommen.

 

Ich bin auf der Suche nach

  • einem guten Lehrbuch für LR3.4
  • zielführenden und verständlichen Schulungsvideos, und
  • verständlichen Tutorials im Internet für LR.

Wer kann mir dazu Empfehlungen geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Bücher von Galileo Design immer recht praxisgerecht und hilfreich, kenne allerdings deren LR-Literatur nicht. Videos haben die auch, falls dir sowas mehr zusagt.

Dann könntest du mal bei Addison-Wesley reinschauen, da hab ich eines (allerdings noch LR1), das war sehr gut nachzuvollziehen.

 

Und online hab ich bei den LR Killertipps auch schon fallweise Interessantes gefunden. Ansonsten google nach "Lightroom Tutorial" und die kommenden Wochen werden dir zu kurz werden ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Lightroom 3 Video Training von '' Galileo Design '' empfehlen. Aus dem Inhalt: Module und Funktionen auf einen Blick, alle Neuheiten im Einsatz erklärt, Bilder importieren und organisieren,

RAW-Bilder entwickeln und bearbeiten, Belichtungs- und Farbkorrekturen, Tonungen, S/W & HDR-Bilder, Metadaten und Kataloge verwalten und noch einiges mehr.

 

mfG

Eckhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat sehr die Video2brain Schulungsvideos sehr geholfen, ich finde sie gut verständlich und ausführlich auch in den Details. Das tolle daran finde ich bei Schulungsvideos, dass ich nebenher gleich diese Schulung selber am Computer nachspielen kann. Galileo Design hat ja was ähnliches, habe dies aber nie angeschaut und kann daher auch nicht sagen, welches von den beiden nun besser ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps!

 

Als erstes habe ich mir mal "Das Lightroom-Buch für digitale Fotografie" von Maike Jarsetz (bei Galileo Design) gekauft. Gedrucktes hat für mich immer noch einen stärkeren Reiz als Videos, weil man alles noch mal nachlesen kann ...

 

Mal sehen, wie weit ich damit komme ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus
Hallo,

 

hier mal ein Tip von einem Fotografen aus Hamburg, der dieses Buch selbst geschrieben hat.

Ist ne coole Seite übrigens.

 

Ich habe ein Lightroom Buch geschrieben

 

Gruß, Piddi

 

Hat mir auch gut gefallen und wenn der Buchhändler das hier

Cover-Mit-Lightroom-entwickeln-436x450.jpg

nicht gehabt hätte, dann hätte ich's mitgenommen.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

(War bis vor kurzem "glücklicher" PSP9 und Gimp User)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...