Jump to content

Somebody's watching you


Watcher24

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor ein Foto kommt erst mal ein wenig Gelaber :-) Trotzdem Bitte vorher lesen! Danke!

 

Ich möchte hier einen kleinen Strassen-Fred starten, indem gerne jeder mitmachen kann.

Ich weiss, dies ist alles andere als originell, da grad zur Zeit recht viele neue Threads zum Thema gestartet wurden.

 

Nebst hoffentlich vielen guten Bildern wünsche ich mir, dass hier eine fruchtbare Diskussion entsteht, von der Interessierte profitieren und Neulinge (wie ich) was lernen können!

(Falls jemand mitmacht: schön. Falls nicht: auch gut, dann wird's halt meiner und/oder er verschwindet irgendwann wieder in der Versenkung. Ich will damit auch nicht die Single-User-Threads der anderen hier untergraben, keinesfalls; ein paar wenige finde ich sogar zeimlich gut, und ich hoffe auch, dass jene weiterlaufen!)

 

Damit wenigstens eine kleine Chance besteht, dass das (oben fett geschriebene) funktionieren könnte, bitte ich darum

 

  • pro Posting nur ein Bild zu zeigen. (Es sei denn, es handelt sich um eine zusammenhängende Serie).
  • die Fotos so hochzuladen oder zu verlinken, dass EXIFs einsehbar sind mittels exif-viewer (oder diese unter das Bild zu schreiben). Wer nich weiss, wie das geht, der informiere sich bitte vorher mittels Suche.
  • Bilder, die Ihr bereits in einem anderen Thread dieses Forums gezeigt habt hier nicht nochmals bringen.
  • und: Es ist Teil der Foren-Policy, dass ausschliesslich Bilder von Fuji-X-Kameras gezeigt werden (ausser im https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/1306-fremdbilderthread.html oder in Ausnahmefällen). Halte Euch bitte daran.
     

Wer sich nicht an diese Bedingung halten will soll sich bitte einen anderen Thread für seine Pics aussuchen.

 

 

 

Ich habe andere sog. Strassen-Fotografien von Mit-Foristen teils recht hart kritisiert.

Dies darum, weil ich in diesem Forum noch nicht viele gesehen habe, die ich wirklich gut finde.

Jetzt habt Ihr die Möglichkeit mir alles zurückzugeben! ;-)

Danke

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei street musst du die street auch quasi schmecken können, und lass dabei schonmal die tonung/vig./... und sonstigen schnickschnack weg.

farbe oder sw ist aber primär erst einmal egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

pilobulus

Im Prinzip hast Du recht.

Ich hab jenen Fred (und andere) halt so verstanden, dass das seiner ist.

Ich persönlich schätze ja selber, wenn andere nicht Fotos in Threads vom mir "reinposten", ausser wenn ich das explizit als JeKaMi deklariere. Ich weiss aber, dass das viele anders sehen, und in der Regel ist "JeKaMi" ja Usus in den meisten Foren.

 

Ursprünglich dachte ich noch: "So, jetzt mache ich meinen.", dann dachte ich: "Nein, einer für alle, aber ein wenig geregelter … so dass man nicht immer gleich 5 Bilder aufs mal zum kritisieren hat".

 

Heute denke ich: "War vermutlich eine Sch....-Idee" … hab nämlich heute in der Mittagspause wieder mal festgestellt, dass ich ein Feigling bin beim Fotografieren fremder Leute.

Ich werde nochmals drüber schlafen. :-)

 

Übrigens Danke noch für dein Feedback zu meinem ersten Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback, Giorgio.

 

Mir gefällt die Tonung auch nicht mehr so gut beim ersten. ;-/

 

und wie hat schon pilobulus geschrieben:

... und lass dabei schonmal die tonung/vig./... und sonstigen schnickschnack weg. ...

ich finde, Recht hat er;

will mich jetzt erstmal aufs Wesentliche konzentrieren ...

... muss nochmals genau im Futschi-Handbuch nachlesen, wie man den Strassen-Geruch auf auf den Sensor bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Giorgio, finde ich stark, dass Du mitmachst! :cool: (schon allein dafür gibt's ein like)

 

Den Mister hast Du sehr gut getroffen.

Ellbogen und Frisur könnten noch ein wenig Luft gebrauchen. (Kann es sein, dass hier durch den Rahmen ein wenig verloren ging?)

 

Bei der Lady fand ich es erstmal schade, dass sie halb abgeschnitten wurde, wobei sie auch so noch wirkt - vielleicht sogar stärker, als wenn mehr von ihr drauf wäre. Bin mir diesbzgl. unsicher.

 

Gefallen tut mir u.a., dass beide Festbrennweiten … äh … meine natürlich Brillen tragen. Das schafft eine Verbindung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum von hinten? Was halten die Damen in der Hand, was essen Sie? Das würde ich gern sehen. So hat das Bild wenig Aussagekraft.
Warum von hinten?

Weil es "einfacher" war. ;-) ----- Nein, ich bin dort entlangelaufen und fand diese Aussicht einfach reizvoll. Voyeurismus, mehr ist da nicht. Nix Aussagekraft, nix Geschichte, das ist so. Ich finde auch nicht, dass das Bild stark ist.

 

... als ich das Bild gemacht habe, war ich schon froh, wenn ich im Laufen scharfe Bilder (bzgl. Fokus) hingekriegt habe, wobei das mit f8 jetzt mal gar kein Problem sein sollte.

Mittlerweile versuche ich im Laufen Bilder bei f2 scharf zu kriegen - und zwar auch vom "Gegenverkehr" - für was zumindest mir ein wenig Übung nicht schadet.

 

Wenn es sonst noch etwas gibt am Bild, das mir gefällt, dann ist es die Perspektive bzw. die Tiefe, die sich durch den Verlauf der Strasse ergibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Giorgio, finde ich stark, dass Du mitmachst! :cool: (schon allein dafür gibt's ein like)

 

Den Mister hast Du sehr gut getroffen.

Ellbogen und Frisur könnten noch ein wenig Luft gebrauchen. (Kann es sein, dass hier durch den Rahmen ein wenig verloren ging?)

 

Bei der Lady fand ich es erstmal schade, dass sie halb abgeschnitten wurde, wobei sie auch so noch wirkt - vielleicht sogar stärker, als wenn mehr von ihr drauf wäre. Bin mir diesbzgl. unsicher.

 

Gefallen tut mir u.a., dass beide Festbrennweiten … äh … meine natürlich Brillen tragen. Das schafft eine Verbindung.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ...

öhm. hatte ich mir was gewünscht? Ich hatte doch nur laut gedacht.

:-) Mehr Ellbogenfreiheit und Platz über seinem Kopf; ich finds auf auf jeden Fall besser so.

 

Dein lautes Denken hat mich beim Denken erreicht. Ich denke, mehr Freiheit bei den Ellenbogen und beim (im) Kopf ist immer gut. Erst recht beim Zungenrausstrecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...