Jump to content

Landschaft


s/w_Knipser

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finds stark, die HDR-Möglichkeiten der X100 sind recht eingeschränkt.

 

Wie bei allen Fuji-Kameras, ich hatte meine HDR-Phase mit der S100FS, inzwischen traue ich mir viele meiner diesbezüglichen Machwerke überhaupt nicht mehr anschauen, irgendwie ist (war?) es halt doch auch eine Mode. Aktuell tiltshiften dafür alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen Fuji-Kameras, ich hatte meine HDR-Phase mit der S100FS, inzwischen traue ich mir viele meiner diesbezüglichen Machwerke überhaupt nicht mehr anschauen, irgendwie ist (war?) es halt doch auch eine Mode. Aktuell tiltshiften dafür alle.

 

Am Tiltshiften sieht man sich müde. HDR ist eine tolle Spielwiese, die für jeden Geschmack etwas bieten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens wenn jede Knipse einen Tiltshiftmodus hat (für Foto und Video), ist es vorbei, eine Blase wie an der Börse. Bis es soweit ist, dauert es nicht mehr lange.

 

Naja, ein echtes Tilt-Shift-Objektiv würde sicher in mancher Situation Spaß machen. Aber dieser Miniatisierungs-Effekt von Pseudo-Tiltshift lässt nach, da gewöhnt sich das Gehirn dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir nicht mal die mühe gemacht,keine Belichtungsreihe am Mac,nur aus einem Bild,beim anderen auch,war zu Faul. :cool:

 

LG Andreas

 

Die X100 hat das ja sogar eingebaut, da kannst du in der Kamera aus einem RAW über Push/Pull drei Aufnahmen mit jeweils unterschiedlicher Belichtung rechnen lassen. Quasi eine Alternative zur konventionellen Belichtungsreihe bei bewegten Motiven, denen man später einen HDR-Touch verpassen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100 hat das ja sogar eingebaut, da kannst du in der Kamera aus einem RAW über Push/Pull drei Aufnahmen mit jeweils unterschiedlicher Belichtung rechnen lassen. Quasi eine Alternative zur konventionellen Belichtungsreihe bei bewegten Motiven, denen man später einen HDR-Touch verpassen möchte.

 

auch mal was gelernt,wußte ich nicht,

Danke.

 

LG Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer

Ich wollte das mal nachvollziehen mit dem push and pull in der Kamera. Leider kann man nur bis -1 korrigieren, aber bis+3. Was mache ich falsch? Bei einer HDR Reihe mache ich sonst immer -3/0/+3. Ich glaube, das geht leider nicht in der Kamera. Schade!

 

So ist es, und auch Belichtungsreihen gehen leider wie bei allen Fuji-Kameras nur bis +/- 1 EV, und dabei auch nur 3 Aufnahmen.

 

Du kannst natürlich böse tricksen und eine +/-1 EV Belichtungsreihe mit 3 RAWs machen, und das untere der RAWs dann noch einmal um -1 EV pullen sowie das obere um jeweils +1 und +2 pushen, dabei die Kamera insgesamt bei der Aufnahme natürlich mit dem Rädchen auf -1 EV Belichtungskorrektur stellen. Auf diese Weise hast du am Ende 6 JPEGs mit -3 bis +2 EV in 1 EV Schritten, die du dann in die HDR-Nachbearbeitung schicken kannst.

 

Es ist halt wie früher im Labor, pushen ist leichter möglich als pullen, deshalb geht Push bis +3 EV, Pull nur bis -1 EV.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm - so ähnlich gesehen? Mir persönlich ist das viel zu stark verfremdet. Man meint ja, gleich kommt Rübezahl aus dem Berg gestiegen... Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst es ja nicht mögen, aber wenn er mit dem Bild bei dir eine dermaßen starke Assoziation ausgelöst hat, kann man ihn nur dafür loben.

 

Hm... loben für starke Assoziation meinetwegen, zumindest wenn diese auch intendiert war - aber dann kann das "so ähnlich gesehen" nicht ernst wirklich gemeint sein....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...