Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mich ein bisschen in das Thema eingelesen und am Ende kommt immer nur ein Name auf: Nikon WC-E68

Hat jemand hier ein solches Teil im Einsatz oder einen anderen WW Konverter versucht, oder ratet ihr ganz ab weil man die X100 einfach mit der 23mm Linse akzeptieren und sich an der IQ freuen soll. Wer mehr will soll ne XP1 kaufen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 162
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe mir bei dem Thema schon mal die Finger verbrannt:

Ein Konverter ist eín Kompromiss: Wenn Du Tante Friedas Geburtstagrunde oder ein Blumenbeet fotografierst, wirst Du es kaum bemerken. Aber bei der Darstellung eines Raumes, mit senkrechten und wagerechten Linien, wirst Du über die tonnen- oder kissenförmigen Verzeichnungen und Vignetten in den Ecken stolpern. Gut, es gibt Software, mit der man es korregieren kann, ggf. kann man da auch sein eigenes Script erstellen: Objektivkorrektur Konverter. Der o.g. Konverter ist speziel für eine Kamera (und Objektiv) berechnet worden - ob er die gleichen Leistungen bei unserer Kamera erfüllt?

Da kannst Du nur selbst Deine eigene Entscheidung finden - für ein paar Pimperlinge ihn zu kaufen und dann nutzen oder nie wieder aufzuschrauben. Und teste mal die Panorama-Funtion, dann hast Du "viel drauf".

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans hat recht! Ich bin mittlerweile auch weg von dem Thema. Mein Anspruch an die Bildqualität genügte bisher noch kein Konverter...leider!

Ich habe mich damit abgefunden: Die x100 hat eine 23mm Optik. Aber hier dann: W a s für eine!!!! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

wer einen hang zum spielen/experimentieren und auch mal in "out of focus" macht, der kann auch ruhig mal bei einem 30€ billig konverter zugreifen.

interessant wird's allemal.

alle anderen -> finger weg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich bin ich hier auch Neil's Meinung...allerdings lässt bei mir ein Konverter aus dem Hause Fuji - extra für die x100 konzipierter - wiederum die Hoffnung aufflammen...zu den early adoptern werde ich jedoch mit Sicherheit nicht gehören wollen!

 

Naja und 28mm (auf das KB bezogen) ist jetzt auch nicht der Oberhammer. Wahrscheinlich eben der Qualität geschuldet, sprich mehr = zu schlechte Qualität??

 

Wir werden es sicher bald sehen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke,man sollte erst einmal abwarten! Ich kann mir vorstellen, das dieser Konverter - der ja speziell nur für die X-100 Optik gerechnet wurde - mit dem dem Firmware-Update 1.3 (ist für den WW-Aufsatz notwendig) auch entsprechende Korrekturen vornimmt, und damit vielleicht eine sehr gute Abbildungsleistung zu erwarten lässt.

Immerhin wird hier nicht eine "einzige Linse" vor "irgendeinem 2,5 x Zoom" geschnallt, sondern eine speziell gerechnete Optik,bestehend aus 4 Linsen in 3 Gruppen auf eine Festbrennweite!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich wird auch der Konverter korrigiert, auch die die EXIF-Daten werden angepasst, auch Silkypix wird entsprechend aktualisiert werden, um vergleichbare Korrekturen auch bei der externen RAW-Entwicklung automatisch anzubringen. Fuji verspricht exzellente Qualität und druckt auf der Website MTF-Diagramme ab. Inwieweit sich diese Behauptung in der Praxis bestätigen lassen wird, muss man dann natürlich erst noch sehen.

 

Die vorhandene Geli passt jedenfalls auch auf den Konverter (dann ohne Zwischenring), auch vorhandene Filter lassen sich weiterverwenden. Den Aufsatz gibt es in zwei Farben, also passend zur jeweiligen "Edition" der X100. Der interne Blitz kann mit dem Konverter nur mit Abschattungen verwendet werden. EF-42, EF-20 und EF-X20 funktionieren jedoch.

 

Fuji verspricht mit dem Konverter die gleiche Auflösung wie mit dem Originalobjektiv, und zwar bei allen Blendenstufen. An der Mindestentfernung und Lichtstärke ändert sich konstruktionsbedingt ebenfalls nichts.

 

Auch der OVF ist mit dem Konverter kompatibel, die Darstellungen inkl. AF-Parallaxenausgleich werden entsprechend angepasst. Ebenso die Schärfentiefeskala.

 

Motion Panorama ist auch mit dem Konverter möglich.

 

Wie die Kamera ist auch der Konverter "Made in Japan", wird nach meinen Informationen aber nicht von Fuji selber hergestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woher hast Du die Info,das der Konverter nicht von FUJI hergestellt wird?

 

Das ist so üblich, Zeiss lässt Objektive ja auch bei Cosina produzieren. Vielleicht steckt Cosina auch hinter diesem Konverter, wundern würde es mich nicht. Jedenfalls ist er "Made in Japan".

 

Bei der Markentreue bestimmt von Fuji direkt.

 

Na klar, ich bin doch seit heute auch vom Admin als offizieller Fanboy und Apologet bestätigt worden, erinnere mich allerdings noch gut an des Admins X10-Test, in dem er WDS als Non-Issue bezeichnete. Insofern: Glashaus, Steine, etc.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...