Jump to content

X20 Test von dpreview online


Empfohlene Beiträge

Spiele ja zwischendurch immer wieder mit dem Gedanken, von meiner X10 auf die X20 umzusteigen.

Nach den ganzen bisher verfügbaren Tests bin ich doch recht nachdenklich geworden.

High ISO scheint mir "die Neue" eher schlechter zu sein, zumindest nicht besser, JPEGs werden überschärft,

dafür aber feinere Details vermatscht...

Ja, ja, ich weiß, mit RAW kann ich eine wesentlich bessere Qualität erhalten.

Allerdings scheint das - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt - schon fast ein "Muss" zu sein.

Was mich immer noch sehr stark reizt, ist der neue Sucher mit den Einblendungen.

Dafür allerdings die o.g. Verschlimmbesserungen in Kauf nehmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob X10, X20, XF1...alles gute Kameras...das ´mal vorweg. Ich hatte die X10 und die X20 nebeneinander zum Vergleichen. Die äußeren Unterschiede sind minimal. Die Bildqualität der X10 konnte ich nicht genauer austesten, aber zwischen XF1 und X20 liegen keine Welten (diese beiden Kameras sind neben einer X100 bei uns im parallelen Dauergebrauch). Hätte ich statt der X20 eine X10 und spielte mit dem Gedanken eine weitere Kamera in der Preisklasse anzuschaffen, würde ich heute wieder die "alte" X100 empfehlen. Die Unterschiede in der Bildqualität sind mehr als deutlich und für die "Komposition" via Sucher ist die X100 eklatant besser geignet. XF1 / X10 / X20 ist eine Klasse für sich, die X100 / X100s / XE1 / XPro1 eben eine andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre der DR Test am interessantesten gewesen. ISO und Auflösung konnte ich ja dank Flysurfer schon vergleichen :)

 

Leider hat sich dpreview entschieden den DR Test, den sie bei der X10 noch gemacht hatten, bei der X20 weg zu lassen. "Es ist zu aufwändig und nicht von Interesse bei einer Kompakten!"

 

Irgendwie dachte ich ja, dass dpreview verstanden haben, dass die X10/X20 keine Konsumer Knipserkameras von der Stange sind, aber da habe ich mich wohl getäuscht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. Nimmt man dann noch den Ausweis von Inkompetenz hinzu, der sich daraus ergibt, dass sie im neuen OVF ernsthaft das Fehlen eines Live Histogramms beklagen, nimmt das bisher doch recht tadellose Image von DPR hier leider Schaden. Vielleicht war der "Einkauf" von Jeff Keller doch keine so gute Idee? Einem Andy Westlake wäre so ein "Testbericht" sicherlich nicht passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiele ja zwischendurch immer wieder mit dem Gedanken,

High ISO scheint mir , JPEGs werden überschärft,

dafür aber feinere Details vermatscht...

Ja, ja, ich weiß, mit RAW kann,

Allerdings scheint das,

Was mich immer noch sehr stark reizt, ist der neue Sucher mit den Einblendungen.

Dafür allerdings die o.g. Verschlimmbesserungen in Kauf nehmen?

 

Ganz viele Verbalaspekte verdienen ein

 

J ammern

A uf

H ohem

N iveau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz viele Verbalaspekte verdienen ein

 

J ammern

A uf

H ohem

N iveau

 

JAHN? Heißt Du so?

Ganz im Ernst: hast Du den Test gelesen?

Hast Du Dich mit beiden Kameras schon mal eingehender beschäftigt?

Wenn nicht , lasse hier nicht den "Lektor für Arme" heraushängen,

sondern gehe spielen! :mad:

 

Der Test, und nicht nur dieser, zeigt ein paar durchaus ernstzunehmende Nachteile der X20 gegenüber der X10 auf

und das zu einem stolzen Preis.

Bei Fujifilm kann man immerhin hoffen, daß das ein oder andere Problem noch per Firmwareupdate behoben wird.

 

EDIT: Meine Reaktion war ein wenig stark.

Dein Kommentar allerdings auch...

bearbeitet von Andreas F.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Test, und nicht nur dieser, zeigt ein paar durchaus ernstzunehmende Nachteile der X20 gegenüber der X10 auf

Inwieweit das "Ernstzunehmen" ist sei dahingestellt! Ich würde da eher @flysurfers kompetenten und vor allem auch praxisorientierten Aussagen diesbezüglich vertrauen! Ich bin bei der X10 geblieben, habe mir dafür aber nochmal die "kleine" XF1 geholt, diesmal ohne Objektivfehler + Org.Tasche, und das um einen " luftigen" Superpreis!

LG

bearbeitet von Schlami
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, JPEG direkt aus der Kamera mit zu starker Rauschunterdrückung,dadurch "vermatschte" Feinstrukturen...

Finde übrigens auch, daß dpreview bei diesem Test schwächelt, aber die Kritikpunkte werden ja auch von flysurfer benannt, nur eben durch seinen starken Fokus auf die gute RAW Qualität vielleicht nicht so sehr betont.

Festzustellen bleibt aber wohl doch, daß die X20 mit der aktuellen Firmware und selbst mit "herunter gedrehter" RU und Schärfung keine so detailreichen JPEGs produziert wie die X10. Oder liege ich hier komplett daneben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein schöner Test ist btw hier zu finden: Fujifilm X20: Review | pixelogist.me

 

Zu hoffen bleibt, dass Fuji mit dem ersten FW Update ein Mittel gegen die starken Schwankungen in der BQ findet oder noch besser die NR komplett abschaltbar macht.

Denn es gibt sie noch, die Menschen, die eine X20 für JPEG OOC verwenden möchten. Bei einer X100 war das so, die Ergebnisse in JPEG atemberaubend.

Warum also sollte zumindest eine gleichbleibende BQ bei der X20 nicht auch machbar sein?

 

Ich hab die NR auf -2, ISO bei 800 gecapt und DR fest auf 100 gestellt und immer noch (nicht mehr so starke) Schwankungen in der BQ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...