Jump to content

Motorengeräusch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich verwende seit letzter Woche an einer XE-1 das neue 18-55 Zoom.

Bildqualität und Handling sind super.

Meine Frage:

Im Aufnahmemodus macht das Objektiv permanent Motorengeräusche

also ein leises, gequältes Rauschen. Ist das normal?

Danke für die Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Danke für die Antworten!

Vermutete ich auch, dass das die Stabilisierung ist.

Merkwürdig ist nur, dass, wenn die Stabilisierung ausgeschaltet ist,

das Geräusch bleibt, eigentlich sollte es doch dann aussetzen.

Im Menü unter "IS-Modus" kann man ja auch dahingehend Einstellungen

vornehmen ("Dauerbetrieb" oder "Nur bei Aufnahme"), auch da ändert sich

an dem Geräusch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ändert sich dabei durchaus etwas (IS aus ist leiser als IS an), aber allein der Titel "Motorengeräusch" erzeugt bei mir schon einen kleinen Lachanfall, denn dabei denke ich dann doch eher an das, was Autos oder Motorsägen veranstalten und weniger an etwas, das ich wahrnehmen kann, wenn ich das Objektiv ans Ohr halte. Sachen gibt's...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass ich dich etwas erheitern konnte ;)

Es ist nunmal ein Motorengeräusch, laut genug, um es in stiller Umgebung zu hören. Dass es so laut und nervig, wie eine Kettensäge ist, habe ich nicht behauptet. Über diesen Vergleich muß ich nun wieder lachen.

Ich arbeite parallel mit einer Canon 30d mit einem stabilisierten Objektiv, das macht keinerlei Geräusche. Kann ja sein, dass am 18-55 etwas defekt ist, ich werde es beim Händler prüfen lassen.

 

Danke,

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich Dir doch schon in einem anderen Forum beantwortet...dann eben nochmal:

Stell den Modus doch mal auf Dauer, nutz das Display und suche Dir eine gerade Linie (Tischkante im Zimmer o.ä.) Nun versuch mal, mit der oberen (oder auch unteren) Linie des Fokusfeldes, diese Linie langsam und möglichst genau "nachzufahren". Wenn Du dann den IS ausmachst, wirst Du einen Unterschied bemerken... (sofern er funktioniert)

 

Grüße

 

Harry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der X-E1 bzw. mit dem 18-55 Zoom.

Als Motorengeräusch möchte ich das nicht grade bezeichnen, eher als ein sehr lautes Quietschen !!! Aber das Störgeräusch bei mir tritt nur in Verbindung mit dem Bildstabilisator auf.

Ansonsten ist es ruhig.

 

Zum Problem:

 

Wenn der optische Bildstabilisator aktiviert ist und Modus 2 ( nur während Aufnahme ) eingestellt ist, macht die Kamera, bzw. das Objektiv beim Fokussieren ein elendiges, sehr hell klingendes und lautes Quietschgeräusch. Das hält an solange bis es scharf gestellt hat.

Umso andauernder ist es, je weiter der Fokusweg ist.

 

Im Modus 1 ( dauerhaft ) und wenn der Stabi deaktiviert ist, kommt auch kein Quietschen und mit dem 35mm Objektiv schon gar nicht.

 

Also kann es eigentlich nur am Zoom-Objektiv liegen.

 

An eine Verwendung, in diesem Modus, an "stillen Orten" wie z.B. einer Kirche ist gar nicht dran zu denken, ohne das sich andere gestört fühlen würden

 

Ok, ein Stabilisator macht bestimmt ein paar Geräusche, aber so schlimm darf das doch nicht sein, oder ?

 

Wie ist es denn bei euch ?

 

Will morgen mal bei einem Händler testen gehen, ob vielleicht ein anderes Zoom nicht so schlimm klingt.

Im schlimmsten Fall muss ich reklamieren.

 

Grüße

Bjoern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habs mal eben bei mir getestet und da "quietscht" nix. Bei Modus 1 sowohl auch im Modus 2.

 

Jetzt wäre nur noch die Frage, wie du für dich "elendiges quietschen" definierst. Hältst du da

dein Ohr direkt ans Gehäuse?

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank.

 

Dann ist es wohl tatsächlich ein Objektivproblem.

 

Nein, ich brauche mein Ohr nicht dran halten, es quietscht, bzw. pfeift so penetrant, das hört man auch wenn man nicht durch den Sucher schaut und dabei fokussiert.

Sprich, die Kamera ist auch noch weit vom Ohr entfernt und mann kann es hören.

 

Werde morgen mal reklamieren gehen.

 

Grüße

Bjoern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke.

Aber genau bei der Menue-Einstellung "nur Aufnahme" ist das Quietschen am lautesten.

 

Habe jetzt grad noch eine ganze Weile wieder zu hause rumprobiert,im Warmen, und das Quietschen ist weg.

 

Nach meinen bisherigen Tests, tritt es wohl nur draußen in der Kälte auf, wenn man länger mit der Kamera unterwegs ist.

 

Na, versuch das mal beim Händler zu erklären...:(

 

Grüße

Bjoern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines hat bei meiner Fototour gestern ( 3 Stunden bei -5 Grad ) auch gequietscht. Im warmen dann nicht mehr. Scheint ein Kälte"problem" mit

dem AF-Motor zu sein. Mich stört's erst einmal nicht, werde es aber beobachten...

 

 

Oh, danke...:)

Endlich jemand, der es nachvollziehen kann.

Das Quietschen klingt doch schon voll übel finde ich, du nicht ??

 

Naja, die Tatsache das es bei "normalen" Temperaturen nicht auftritt will mir eigentlich nicht genügen, nicht zu dem Preis was es gekostet hat.

Da kann ich doch besseres erwarten.

 

Hatte grad nochmal einen Test gemacht und die Kamera samt Optik für ne halbe Stunde auf den Balkon gelegt, zum auskühlen.

Danach hats wieder gequietscht !!

 

Ich gehs morgen reklamieren.

 

Grüße

Bjoern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke...:)

Endlich jemand, der es nachvollziehen kann.

Das Quietschen klingt doch schon voll übel finde ich, du nicht ??

 

Naja, die Tatsache das es bei "normalen" Temperaturen nicht auftritt will mir eigentlich nicht genügen, nicht zu dem Preis was es gekostet hat.

Da kann ich doch besseres erwarten.

 

Hatte grad nochmal einen Test gemacht und die Kamera samt Optik für ne halbe Stunde auf den Balkon gelegt, zum auskühlen.

Danach hats wieder gequietscht !!

 

Ich gehs morgen reklamieren.

 

Grüße

Bjoern

 

Na ja, im ersten Moment habe ich auch etwas ungläubig geschaut - klingt schon ein wenig nach alter Tür ;)

Lass' mal morgen hören, was aus der Reklamation geworden ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren, da selbes Phänomen auch bei mir heute aufgetreten ist. Auch bei Minus Graden unterwegs, im warmen dann nichts mehr.

Reklamieren wird wohl bedeuten zurückgeben ohne Ersatz, da ich vermute das dies kein Einzelphänomen ist.

Solange das nicht zum Problem wird (sprich auf Dauer=kaputt) kann ich für damit leben.

 

Bin aber auch auf Deinen Bericht gespannt.

Beste Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, auf der einen Seite bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

 

Geteiltes Leid ist immerhin halbes Leid :rolleyes:

 

Leider ist dann aber auch zu befürchten, wie Mefty bereits sagte, dass es ein allgemeines Problem mit dem Zoom ist. Das wäre allerdings ziemlich schade :(

 

Wer will dafür garantieren, dass es auf Dauer keinen Defekt hervorruft.

 

Und ob der Händler es jetzt aufgrund dessen einfach zurück nimmt ??

 

Ok, damit leben könnte ich auch, ist ja nicht immer so kalt. Aber ich komme aus dem Lager der Profi-Gerätschaften aus dem Hause Canon, da kenn ich so was nicht.

Und dazu kommt, die Fuji mit der Optik war ja auch nicht mal eben eine preiswerte Billig-Knipse, da möchte ich auch erwarten das sie, bei wohlgemerkt moderaten Minustemperaturen, klaglos funktioniert.

 

Ich bin gespannt was sie morgen dazu sagen.

 

Grüße

Bjoern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren tuts ja bei mir auch.

 

Wenn da eben nicht dieses fürchterliche Quietschen wäre.

Und wenn es ein "normales" Geräusch wäre, würd ich ja nix sagen. Nur das Quietschen hört sich echt "ungesund" an.

 

Ich gab dir Recht, ansonsten ist das Zoom sehr leise, wenns warm ist :rolleyes:

 

Mit dem "Störgeräusch" empfinde ich es aber als deutlich lauter wie das 35er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...