Jump to content

Erfahrung mit Nikon Objektive und Adapter. Ist das händelbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich möchte auf das Fuji System umsteigen, und frage mich welche meiner Nikkor Objektive ich daran verwenden soll/kann. Beziehungsweise welcher Adapter empfehlenswert ist?

 

Ich habe mir schon Gedanken gemacht und zu jedem Objektiv meine Bedenken geäußert. Könnt Ihr diese aus eueren Erfahrungen mit Adapter allgemein oder speziell Nikon Adapter bestätigen oder zerstreuen. Danke

 

Nikkor AF-D 2,8/60 micro: geht bis Abbildungsmaßstab 1:1, hat nen Blendenring. Docjh - wenn ich bei Offenblende scharfstelle (wegen hellerem Sucherbild) und dann zur Arbeitsblende wechsle, verliere ich nicht sofort die Schärfe? Mache gerne Insekten Macros gerne Freihand, weil Stativaufbauen unpraktisch ist.

 

Nikkor AF 1,8/85: Super Linse zum Portrait freistellen müsste bis 2,8 gut gehen, hat nen Blendenring. Würde der Optische Sucher einer Xpor 1 Schärfepunkt Licht ausgeben?

 

Nikkor AF-D 2,8/180 vom Gewicht noch handhabbares Tele mit sehr guten eigenschaften. Gibt es bei Fui nicht. Befürchte aber, dass ein Scharfstellen nur auf dem Stativ möglich ist: a) wegen der Verwaklungsneigung, hat ja immerhin 270m Brenweite, handhabbar wäre wohl nur ein EVF. B) bei der Bildwiederholrate der Xpro 1 flimmert das Bild - oder?

 

Nikkor G AFS 3,3-4,5 18-70. Hat keinen Blenden Ring, da bräuchte ich den Novoflex Adapter für G-objektive mit Springblende. Lohnt das überhaupt bei einem Set Objektiv. Denke da hat das 2,8-4,5 / 17-55 von Fuji allemal bessere Werte. Ist die Springblende auch bei Objektiven mit Blendenring zu gebrauchen???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Welche Objektive ich kenne siehst Du unten in der Sig.

 

 

Zur Frage zum 2,8/60 mm:

 

Du verlierst die eingestellte Schärfeebene nicht durch das Drehen am Blendenring, wenn sich (wie ich das von anderen Objektiven her kenne) dabei nichts am Objektiv verschiebt. Was Du im Makrobereich mit ziemlicher Sicherheit verlieren wirst ist der Standpunkt der Linse zum Fotoobjekt. Damit wird das Bild nicht die Schärfe auf dem Punkt haben den Du vorher festgelegt hast. Mit Arbeitsblende wird es auch schon mal ganz schön dunkel.

 

Zum 1,8/85mm :

 

Ich habe selbst ein Canon mit den gleichen Eckdaten. Das geht mit dem Scharfstellen und dem Focus high lightnig bis zu einem mittleren Abblenden ganz gut. Eigentlich ist meine Vorgehensweise aber :

-festlegen der Schärfe auf den Punkt auf dem ich Ihn haben will. Voll aufgeblendet dabei.

-Festlegen der Belichtung, also ggf auch abblenden

-Foto machen.

 

Zum 2,8/180mm:

 

Das Objektiv hat auch an der Fuji noch immer seine 180mm Brennweite. Der Bildwinkel ist an der Fuji aber wie der eines ~270mm Objektivs an FB. Da kommt auf einem selbst an ob da verwackelt wird. Ob die Schärfe stimmt kommt auf die Bewegung des Objekts oder der Kamera an(Abstandsänderung zwischen Schafstellen und dem Auslösen Bspw. Sport oder fahrender Zug). Natürlich ist es nur mit dem EVF möglich mittels M - Modus ein non AF-Objektiv zu nutzen. Sofern du nicht wild in der Gegend herum schwenkst ist es kein Problem mit dem EVF und der Wiederhohlrate (nach meinem Empfinden!), Und es gibt ja noch die 2 Stufige Lupenfunktion beim EVF.

 

Zum 18 - 70 mm. Da hast Du Dir die Antwort schon zur Hälfte selbst gegeben. Ich denke auch das Nikon ist ein FF-Objektiv, Dann wäre es nicht direkt vergleichbar mit dem Fuji 18-55mm. Der Bildwinkel!! Den Rest der Frage verstehe ich nicht. Wessen Springblende?

 

schorschi,

 

der auch mit seinem 4,0/200mm Zuiko aus der Hand gute Resultate erzielt und für den Rest hats da noch ein leichtes Einbein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich die AF-Optiken von Nikon nicht so gut zu gebrauchen im manuellen Fokussieren, da sowohl die Wege als auch die Haptik eher auf schnellen AF ausgelegt sind.

 

Das mit dem helleren Sucherbild ist irrelevant, da der EVF das zu gewissen Graden ausgleicht (es sei denn man hat es anders eingestellt).

 

Die Frage zum 85er Nikkor ist schlicht unverständlich formuliert - was meinst du mit "Würde der Optische Sucher einer Xpor 1 Schärfepunkt Licht ausgeben?" ?

 

Den optischen Sucher der X-Pro1 kannst du zum manuellen Fokussieren nicht sinnvoll benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zur Frage zum 2,8/60 mm:

 

Was Du im Makrobereich mit ziemlicher Sicherheit verlieren wirst ist der Standpunkt der Linse zum Fotoobjekt. Mit Arbeitsblende wird es auch schon mal ganz schön dunkel.

 

Zum 2,8/180mm:

 

Zum 18 - 70 mm. Da hast Du Dir die Antwort schon zur Hälfte selbst gegeben. Ich denke auch das Nikon ist ein FF-Objektiv, Dann wäre es nicht direkt vergleichbar mit dem Fuji 18-55mm. Der Bildwinkel!! Den Rest der Frage verstehe ich nicht. Wessen Springblende?

 

schorschi,

 

 

Also Macro Objektiv mit Adapter nicht händelbar. Fehlanzeige. Ist ja so schon schwierig den Standpunkt zu halten. Schade das das Fujinon nur bis 1:2 abbildet.

 

Das 18-70 ist ein DX (kein FF) noch dazu ein G Objektiv (also ohne Blendenring) Novoflex hat da einen Adapter der die Blende mittels Drehring verstellt. Aber wie soll das gehen? Ich kann dann wohl nicht nachvollziehen ob ich gerade Blende 5 , 8 oder 16 ausgelöst habe. Habe das Objektiv gerade geholt, da ist ein Mitnehmer, der auf sehr kurzem Weg (5mm) die Blende öffnet.

 

Wer hat den Novofelx Adapter für GOpjektive. Die Blende scheint dann wohl nicht arretierbar zu sein. Zum Scharfstellen wird auf Offenblende gedreht. und das ganz springt beim Loslassen auf kleinste Blende zurück, oder man hält es auf Zwischenstellung für mittlere Blende. Muss die andere Hand jetzt scharfstellen? Welche Hand hält jetzt die Kamera????????????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage zum 85er Nikkor ist schlicht unverständlich formuliert - was meinst du mit "Würde der Optische Sucher einer Xpor 1 Schärfepunkt Licht ausgeben?"

 

Sorry war schon spät als ich den Artikel geschrieben habe. Meinte der Optische Sucher zeigt mir nicht an ob ich nun Scharfgestellt habe,bzw auf welchen Schärfepunkt scharf gestellt ist. Er hat ja weder Schnittbild, noch einen SLR Sucher mit Anzeige wenn die Schärfe gefunden wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der optische Sucher ist bei der Verwendung von Fremdobjektiven (vermutlich die Touits ausgenommen) für exaktes Fokusieren nicht hilfreich. Er lässt sich jedoch durch den Wählhebel an der Vorderseite der X-Pro1 deaktivieren und gleichzeitig wird der elektronische Sucher zugeschaltet. Hier stehen Dir, holzschnittartig beschrieben, all die Möglichkeiten offen, die das LCD-Display bietet (z.B. Fokuspeaking und Sucherlupe als Hilfsmittel zum exakten Fokusieren). Mit dem feinen Unterschied eben, dass Du Dein Auge am Sucher behalten kannst.

 

 

Was den Adapter angeht so spreche ich hier aus eigener Erfahrung (nicht nur für Nikkore) ein ganz klare Empfehlung für NOVOFLEX aus. Angesichts Deines Objektivparks dessen Wert sich deutlich im vierstelligen Eurobereich befindet, würdest Du hier an der falschen Stelle sparen. Meine MF-Nikkore funktionieren tadellos und der Adapter sitzt besser als mein Original Fuji Leica-M-Adapter. Die Blendenwerte werden ja nicht elektronisch zur Kamera übertragen sondern der Kamerasensor registriert das einfallende Licht der mehr oder weniger geöffneten Blende und ermittelt dann die notwendige Zeit. Der Novoflex_Adapter hat jedoch auch noch einen weiteren Vorteil gegenüber allen anderen mir bekannten Alternativen. Nämlich dass Du für die langen Brennweiten eine Stativ-Schelle (= Astat) vom selben Hersteller montieren kannst (Preis ungefähr 80€) der noch dazu Arca-Swiss-kompatibel ist. Bei Deinem 180er Nikkor und dem 60er Micro solltest Du diesen Aspekt nicht außer Augen lassen und die Verwendung eines Stativs kalkulieren.

 

 

Hoffe ein wenig geholfen zu haben,

 

Gruß Gato

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also Macro Objektiv mit Adapter nicht händelbar. Fehlanzeige. Ist ja so schon schwierig den Standpunkt zu halten. Schade das das Fujinon nur bis 1:2 abbildet.

 

Das 18-70 ist ein DX (kein FF) noch dazu ein G Objektiv (also ohne Blendenring) Novoflex hat da einen Adapter der die Blende mittels Drehring verstellt. Aber wie soll das gehen? Ich kann dann wohl nicht nachvollziehen ob ich gerade Blende 5 , 8 oder 16 ausgelöst habe. Habe das Objektiv gerade geholt, da ist ein Mitnehmer, der auf sehr kurzem Weg (5mm) die Blende öffnet.

 

Wer hat den Novofelx Adapter für GOpjektive. Die Blende scheint dann wohl nicht arretierbar zu sein. Zum Scharfstellen wird auf Offenblende gedreht. und das ganz springt beim Loslassen auf kleinste Blende zurück, oder man hält es auf Zwischenstellung für mittlere Blende. Muss die andere Hand jetzt scharfstellen? Welche Hand hält jetzt die Kamera????????????

 

Ja, die Sache mit den Adaptern kenne ich auch, der beste Adapter ist der von Metabones, der kostet zwar über 100€ aber es ist der einzige mit dem man die Blende rastend einstellen kann.

Das Ding ist echt der Hammer, seitdem kann ich meine Nikon G Objektive auch vernünftig an der Fuji nutzen.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Macro Objektiv mit Adapter nicht händelbar...

 

Wer sagt das denn :confused:

Gerade bei Makro macht MF richtig Sinn, da man genau auf die (im Nahbereich sehr dünne) Schärfenebe fokussieren kann,

die man scharf haben möchte.

Das kann der AF nicht wissen ...

 

Was allerdings richtig ist, mit AF Linsen macht manuelles Scharfstellen nicht so viel Spass, da einfach der Widerstand fehlt.

Also besser: AF verkaufen und ein paar alte MFs dafür anschaffen - Dabei beraten wir hier gerne ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mit AF Linsen macht manuelles Scharfstellen nicht so viel Spass, da einfach der Widerstand fehlt.

Also besser: AF verkaufen und ein paar alte MFs dafür anschaffen ...

 

sehe ich eben so ... :rolleyes:

 

es gibt schon AF Linsen die man(n) auch gut und schön manuell scharf stellen kann (z.B. das Tokina AF 35/2.8 Makro - sehr gut an der X-E1) aber das ist eher die Ausnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wer sagt das denn :confused:

Gerade bei Makro macht MF richtig Sinn, da man genau auf die (im Nahbereich sehr dünne) Schärfenebe fokussieren kann,

die man scharf haben möchte.

Das kann der AF nicht wissen ...

 

Klar geht das,am besten aber mit Stativ wenn´s richtiges Macro sein soll. Das ist bei allen Systemen so.

 

Aus der Hand gehört da schon einiges an Routine dazu. Und einiges an Ausschuß wird es freihändig auch geben. Das ist für KT eben "nicht handelbar", wenn ich mich nicht täusche.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...